Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Antworten
Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von Fritz »

http://www.youtube.com/watch?v=NCYdZ0UlaL8

http://www.youtube.com/watch?v=7g9jPchTOvQ

Hallo.
Meine Hündin ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe ihre Krallen noch nie geschnitten !
Nun habe ich mir ihre Nägel angeschaut und glaube diese sind zu lang. :|

Was könnt Ihr mir raten ,was soll ich beachten,
wenn ich die mich daran wage und sie kürzen möchte? :?

Muß ich mir unbedingt so eine spezielle Schere da zu kaufen,
oder geht auch ein Seitenschneider,
eine Gartenschere oder ein normaler Nagelknipser für Menschen? :)

Fritz.
TeNoBi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von TeNoBi »

Ich nehme einen Dremel mit Sandpapierkopf. Geht wunderbar, man schmirgelt nicht in die Ader und das einzige, was es zu beachten gilt: Man muss den Hund vorsichtig dran gewoehnen. Ich weiss nicht, wie gut deine Englischkenntnisse sind, aber das ist so ziemlich der einzige Artikel, der diesen Vorgang ins Detail beschreibt: http://www.doberdawn.com/doberdawn/dremel.html
SabineK
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von SabineK »

Ich benutze diese Krallenschere: http://www.alsa-hundewelt.de/black-line ... /p/4332111

:-)

LG
Sabine
Feline
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von Feline »

Der noble Hund geht zwecks Maniküre zum TA ----- weil ich unfähig bin Hundekrallen zu kürzen. :lol:

In waldreicher Gegend lebend, nutzen sich die H-Krallen nicht richtig ab. Und auch wenn wir auf Asphaltstraßen/-Wegen unterwegs sind findet Hund weiche Stellen, um seine zarten Pfoterln zu entlasten ;)

lg Feline
Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von Fritz »

Hi,
das schneiden der Nägel, gestaltet sich als ziemlich chaotisch. :roll: :roll:

Leider gerät meine Hündin in Panik, wenn ich ihre Pfoten festhalte
und ich bin mir auch nicht sicher, wo ich den Schnitt ansetzen soll. :shock:

Diese Prozedur ist auch deshalb nicht leicht mit ihr zu bewältigen,
well die Nägel ihre Pfoten mit Haaren überwachsen sind,
so kann ich auch nicht genau sehen, wenn ich einen Schnitt wagen möchte. :?

Fritz.
TeNoBi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von TeNoBi »

Mein Rat: Gehe zu einem Groomer oder TA. Auch kannst du nicht von deinem Hund erwarten, dass er versteht, dass du "mal eben" Krallen schneiden willst. Ich habe wochenlang dran gearbeitet, um meine Hunde dran zu gewoehnen. Auch musst du sehr vorsichtig sein, denn die Blutader ist sicherlich sehr lang bei deinem Hund, wenn er noch nie die Krallen geschnitten bekommen hat. ;)
Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von Fritz »

TeNoBi hat geschrieben:Mein Rat: Gehe zu einem Groomer oder TA. Auch kannst du nicht von deinem Hund erwarten, dass er versteht, dass du "mal eben" Krallen schneiden willst. Ich habe wochenlang dran gearbeitet, um meine Hunde dran zu gewoehnen. Auch musst du sehr vorsichtig sein, denn die Blutader ist sicherlich sehr lang bei deinem Hund, wenn er noch nie die Krallen geschnitten bekommen hat. ;)
Hallo.
Natürlich kann jeder alle Aufgaben, die er nicht perfekt beherrscht
immer einem Fachmann übertragen,
oder es wird auch ein Kursus angeboten,
der uns in unbekannten Künste einweist.
Wenn ich hier aber über meine Probleme schreibe und Fragen habe,
möchte ich aber Eure Erfahrungen kennenlernen und
auf diese zurück greifen, damit ich mein Problem selber lösen kann. :?

Fritz.
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von Gudrun »

Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Nägel-Kralle-Klaue (Unguis) richtig schneiden?

Beitrag von Fritz »

Geschafft, aber erst ein mal nur an den Forderläufen
habe ich die Krallen vorsichtig ein kleines Stück gekürzt. :?

Ich mußte meine Hündin da zu hingelegt, unter den Arm klemmen
und sie dabei mit dem Hinterteil an eine Wand halten,
nur so hatte ich noch meine Hände frei, um die Schere zu halten. :roll:

Die Aktion hat bei meiner Gotje viel Angst ausgelöst
und eine lange Zeit gebraucht, bis die Hündin sich in Ruhe
in ihr Schicksal ergab und auch mit dem Zittern aufhörte. :o

Fritz.
Antworten