Hallo nochmal,
vielen vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, ich habe mich natürlich zeitgleich auch mal anderswo informiert und umgesehen, was ich so machen könnte.
Ich habe eine Box im Kofferraum, die meinem Hund genügend Platz bietet, sich aufrecht hinzusetzen und sich bequem hinzulegen. D.h. von meinem nicht gerade kleinen Kofferraum (Ford Mondeo Kombi) bleibt mir so noch ca. ein Drittel

Hast du vielleicht den Namen des Anbieters der Box ? Denn das klingt doch ganz vielversprechend, auch wenn ich anderswo wieder gehört habe, dass eine Box nicht so gut ist wie ein Gitter.
Für kurze Strecken oder wenn der Kofferraum mal anderweitig belegt ist, fährt mein Hund auch mal im Fußraum des Beifahrers mit. Das geht aber nur, weil er sich dort ruhig verhält und liegen bleibt
So ist es bei mir auch, aber das will ich dem Tier auf längeren Strecken nicht zumuten und abgesehen davon glaube ich auch, dass es aus rechtlicher Sicht nicht unbedingt das beste ist, sich so "abzusichern".
Ein Kombi mit Hundenetz, Absperrnetz, Hundegitter,
halte ich für eine gute Lösung.
Das verstehe ich nicht ganz ? Zwei Netze und ein Gitter also ?
Wie schon im Beitrag angesprochen habe ich anderswo gelesen, dass ein Gitter insgesamt die bessere Wahl sein soll, verglichen mit einer Box. Nachdem ich mich zunächst in Foren informiert habe, hatte ich mich nach einem guten Anbieter für ein Gitter umgesehen und bin auf diese Website gestoßen:
www.hundeschutzgitter.de.
Es würde mich interessieren, ob einer von euch diesen Anbieter kennt und etwas dazu sagen oder zu der grundsätzlichen Frage Gitter oder Box ? Ansonsten wäre es schön einen anderen Anbieter empfehlen zu bekommen, denn ich will nicht am Ende für viel Geld bei einem schwarzen Schaf landen.
Danke an alle, die in Zukunft noch antworten und bis jetzt geantwortet haben.