Bandog hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir einen Bandog (Pitbull x Mastino) Mix geholt. Sie lebt mit in der Familie auf einem großen Hof und soll dort als Wachhund fungieren. Sie ist nun 8 Monate alt und zeigt so gut wie gar kein Wachverhalten. Sie bellt eigentlich aussschließlich wenn Leute an unserem Grundstück vorbei gehen.
Wenn uns Nachts Menschen entgegen kommen bellt sie ab und zu. Wenn fremde Personen bei uns klingen oder ins Haus kommen freut sie sich über jeden.
Hat jemand Erfahrung damit? kann sich der Wachinstinkt noch entwicken?
Ich freue mich über Antworten und Tipps wie ich das Wachverhalten steigern kann. Loben ist sehr schwierig, da sie ja gar nicht erst bellt wenn jemand Fremdes ins Haus kommten will bzw. an der Türe klingelt.
Hallo,
Bandog ist die englische Übersetzung für Kettenhund
und in manchen Kreisen der Hundeszene bezeichnet man mit Bandog
auch einen besonders großen Kampfhund.
Ich denke wichtig ist vor allem,
das ein Hund durch den Hundeführer kontrollierbar, jederzeit beherrschbar und abrufbar ist.
Es kann für niemanden von Vorteil sein, wenn ein Hund nur noch wie eine wütende Bestie
immer unter Verschluß gehalten werden muß und nicht mehr in die Öffentlichkeit gelangen darf.
Es besteht die Gefahr, das der Hund wie eine Waffe ist, die jederzeit unkontrolliert losgehen kann.
Die jüngere, wie ich meine sehr schlechte Entwicklung der öffentlichen Meinung,
hat durch schlimme Vorfälle mit solchen Hunden,
zu den neuen, für alle Hunde und Hundebesitzer
so einschenkenden und Hunde feindlichen Gesetzen geführt.
Darum bitte ich sehr eindringlich,
aus eurem Hund keinen -Bandog- zu machen .
Es gibt auch,mit ein bisschen Zeit die Möglichkeit
Euren Hund so zu prägen,
welcher gut sozialisiert ist und in jeder Lage friedlich bleibt,
auf jedes Kommando reagiert,
aber auch, wenn es sein muß seine Schutzfunktion erfüllen kann.
Es gibt Hundevereine, in denen Schutzhunde ausgebildet werden können,
die aber sonst auch friedlich und gesellschaftsfähig sind.
Fritz.