Hallo!
Ich bin auch eine Ersthundeführerin und habe einen unkastrierten Rüden, der mir das Leben anfangs schwer gemacht hat … hat er? Jetzt (er ist am letzten Dienstag 5 geworden), zurückblickend, bin ich überzeugt, dass mir eher andere Hundeführer und Trainer das Leben schwer gemacht haben.
Sobald einen „duftenden“ Hund (Weibchen oder manche kastrierte Rüden) in der Nähe war hat der junge Denny aufgehört zu folgen. Am Trainingsplatz haben mir ALLE Trainer empfohlen ihn kastrieren zu lassen und unterwegs, wo Hunde frei laufen dürfen, haben viele Hundeführer herablassend kommentiert „sie haben ihren Hund nicht unter Kontrolle“ – was in der Situation auch gestimmt hat: Denny ist nur mehr um den anderen Hund herum gehüpft und hat sich nicht mehr einfangen lassen – peinlich!

Ich bin unsicher geworden und das schlaue Tier hat es natürlich gewusst.
Dann habe ich die Bodyblocks entdeckt! Und die wirken Wunder auf meinen Hund!

Also habe ich "nein" mit Bodyblocks wieder aufgebaut.
Jetzt ist es so: Wenn Denny etwas wittert – ich weiß natürlich nicht ob Wild oder Weib – genügt ein scharfes NEIN und die Sache ist erledigt. Wenn er in meiner Nähe ist und die Hündin weiter weg, kann ich ihn bei mir halten, ich darf mich aber nicht ablenken lassen: alle paar Sekunden schaut Denny zu mir zu sehen ob ich noch aufpasse, wenn nicht ist er weg.

Wenn die Hündin in seiner unmittelbare Nähe ist und ich weiter weg, ist er nicht mehr abrufbar,

aber sobald ich zu ihm gehe gibt er auf und kommt zu mir.
Natürlich wenn ich weiß, oder vermute, dass läufige Hündinnen in der Nähe sind leine ich ihn an – dann haben wir beide keinen Stress.
Jetzt lasse ich mich im Herbst überraschen, ob bei der nächste "Läufigkeitswelle" Denny noch ein klein Bisschen braver geworden ist
Mit 3 war mein Hund auch noch sehr übermütig! Hab Geduld, schlage nicht und experimentiere – es gibt ja kein Patentrezept - Du wirst sicher auch das finden, was für Deinen Hund am besten wirkt!
Hunde sind intelligente Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit – man kann nicht alles weg-trainieren oder um-konditionieren. Einen Weg zum gemütlichen zusammenleben kann aber sicher gefunden werden.
Durchhalten und Viel Glück!
Anna