von Garfield007 » Do 4. Aug 2016 10:02
Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
wir haben bei unseren Schwiegereltern in Jugoslawien Hunde: einen Deutschen Schäferhund, einen Belgischen (beide über 2 Jahre), eine Schwarze Russische Terrier-Hündin von 8 Monaten und eine Kangalhündin von 3,5 Monaten. Die beiden Welpen haben rumgetollt und dann die präparierten Lerckerchen gefunden. Die kleine SRT ist mir ganz elendig verreckt.
Ich werde jetzt erstmal Maulkörbe kaufen, aber angenehm wird das nicht sein bei Hitze.
Die Kangalhündin ist natürlich jung und auch nicht so aufnahmebereit, aber sie kann am besten riechen von allen. Zeitweise laufen die Hühner frei rum und sie will zu ihnen, kommt aber inzwischen auf Zuruf zu mir, weil sie ihre Belohnung bekommt.
Eine Nichtbeachtung bei unerwünschtem Verhalten wird bei Kangals glaube ich gar nichts bewirken. Die Rasse ist so autark, dass sie sich allein was zum Fressen besorgen, wenn sie ohne Menschen auf den anatolischen Bergen ihre Ziegenherden bewachen.
Die Schäferhunde sind nicht so problematisch und gehorchen, werden aber auch im Gelände ihren Maulkorb tragen müssen, ich will keinen Hund mehr auf die Art verlieren.