Hallo,
zuerst wollte ich euch nur von meinem Kätzchen erzählen, das nach 3 Tagen schon mit dem Staubsaugerroboter spazieren gefahren ist und das lustig fand

ABER da gibt es doch einen Unterschied: der Mähroboter hat ja doch Messer auf der Unterseite. Es wird wohl viel vom einzelnen Gerät abhängen, wie nah die Schneiden am Rand liegen, und ob da eine kleine Pfote drunter hineinkommen kann.
Und dann, zwar nicht ganz zu vergleichen, aber einen Gedanken wert:
ich habe mal von schlimmen Verletzungen von Hunden mit langhaarigen Pfoten bei Rolltreppen gehört: eine Bekannte hat mir erzählt, dass "es blöd herging" und die Härchen mit in die Rolltreppe hineingezogen werden, der Fuss dann auch bis es eben nicht weitergeht - das würde ja vom Schmerz her schon reichen - bis der Not-Stopp betätigt ist in der Panik! Und die Rolltreppe ziept nur!
Aber theoretisch könnte das bei einem Mähroboter ähnlich sein, das Gerät wird Hund und Katze nicht sehr bzw. nicht sehr lange erschrecken (ähnlich wie beim Staubsaugerroboter) aber die Messer könnten unter Umständen doch gefährlich werden.