Woran erkennt der Hund wohin man fährt?

Woran erkennt der Hund wohin man fährt?

Beitragvon Whoopsy » Fr 24. Okt 2008 19:37

Um mal nicht wieder einen anderen Thread zu verhunzen, mach im mal einen neuen auf.

Mich würd echt mal interessieren, woran der Hund erkennt, wohin wir fahren. Egal, ob wir zu meinen Eltern, meinem Mann seinen Eltern, zu einer über alles geliebten Auslaufewiese oder in den Schwarzwald in unsere Ferienwohnung fahren (lässt sich beliebig erweitern), wissen meine Hundis, wo wir sind. Sie stehen dann schon Minuten vorher im Auto, wedeln mit den Schwänzen und sind ganz aus dem Häusschen vor lauter Freude. Ich hab schon überlegt, ob es an der Kurven oder eventuellen Unebenheiten wie Strassenbahnschienen o.ä. liegen könnte aber sie merken es auch, wenn wir aus einer ganz anderen Richtung kommen. Riechen die das?

LG Marion
Whoopsy

Re: Woran erkennt der Hund wohin man fährt?

Beitragvon dragongirly1988 » Fr 24. Okt 2008 19:54

Hallo,
die gleiche Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Leila weis sofort das wir auf ihr überlalles Geliebtes Feld fahren. Oder zu meinen Eltern sie ist dann auch immer ganz aufgeregt.
Was ich mir mal überlegt habe ob sie das vielleicht an unserem Verhalten spüren :?:
dragongirly1988

Beitragvon Akira » Fr 24. Okt 2008 21:36

Hallöchen,
bei Akira kann ich das ganz gut erklären . Habe vermutlich wie jede Frau für jede Gelegenheit verschiedene Schuhe , Jacken und andere Utensilien .Deshalb glaube ich das Akira genau weiß wenn Frauchen ihren Schleuderball einpackt ,das wir dann nicht zum Arzt fahren, oder das ich mir nur Gummistiefel anziehe wenn ich mit Ihr in den Wald gehe .. ;) So oder so ähnlich stell ich mir das bei meinem Hund vor das sie dadurch immer genau weiß was als nächstes passiert.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Kiara » Fr 24. Okt 2008 23:46

Ich denke, dass Hunde sich tatsächlich auch die Umgebung einprägen können und darauf auch sehr viel genauer achten, als wir Menschen. Schließlich fahren wir, hören Musik, unterhalten uns mit unseren Mitmenschen. Der Hund hat nicht viel anderes zu tun außer seine Balance zu halten und aufmerksam zu gucken.

Und sicher kommen Kleidung und Verhalten auch noch dazu.
Kiara

Beitragvon Mojo » Sa 25. Okt 2008 00:56

ich denke auch, dass es so ne art 7 sinn ist. die haben einfach ne viel bessere orientierung als wir.
kennt ihr den film (aahh wie heiss der nochmal?? sowas wie um die halbe welt??) wo der Goldi die Bulldogge und die Siamkatze ihren geliebten Besitzern meilenweit nachlaufen?
Das soll ja wahr gewesen sein...
sorry ich schweife auch ab :D Grüssle
Mojo

Beitragvon Mellie » Sa 25. Okt 2008 09:29

Aus dem Bauch raus sag ich jetzt mal:

Leah erkennt die Umgebung!

Fahren wir zum Hundeplatz, steht sie schon bei Einfahren des Ortes fiepend und schwanzwedeln im Kofferraum (nein, wir haben noch keine Box, aber sie ist angeschnallt!), fahren wir durch die Stadt, in der unser Tierarzt wohnt, "verkrümelt" sie sich mit angelegten Ohren auf dem Kofferraumboden.

Also, ich denke schon, dass sie "sehen" und "erkennen" kann, wo es hingeht.

Heute gehts bei strahlendem Sonnenschein zum Hundeplatz, ist das nicht toll? ;)
Mellie

Zurück zu Plauderecke