Welpenschule

Welpenschule

Beitragvon Whoopsy » Do 30. Okt 2008 22:36

Mal eine kritische Frage. Hat mich die Bekannte mit vormals erwähntem Bolonka-Welpen aufmerksam gemacht. Wie ist es denn in Eurer Hundeschule? Dürfen da kleine Hunderassen mit grossen spielen? Also mal krass Dogge mit Yorki? Weil in der Hundeschule von besagter Bekannten ist so ein Malteser zu Tode gekommen. Also ein Neufi-Welpe (von damals schon an die 20 kg) hat mit einem Malteser "gespielt". Was mich jetzt ehrlich gesagt geschockt hat. Das sollte doch eigentlich der Trainer ein Auge drauf haben?!

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Welpenschule

Beitragvon Jenni » Do 30. Okt 2008 22:59

Hallo Whoopsy,

also wir trennen große und kleine Rassen normalerweise nicht. Allerdings stehen wir immer mindestens zu zwei im Welpenspiel.

Wir hatten jetzt auch erst einen Zwergpinscher, zwei Goldis, einen Labbi, einen Ridgeback, einen Coton du Tulear und einen Beagle, wir haben dann auf das Spiel zwischen kleinen und großen Hunden ein besonders starkes Auge.
Klar kann da was passieren. Allerdings bleiben kleine Hunde immer klein und große Hunde werden nunmal groß, beide müssen lernen sich einzuschätzen.

Aber das ist IMMER eine große Herausforderung an den Trainer, dafür zu sorgen, dass keiner zu Schaden kommt. Ist allerdings dann schwer, wenn der Zwergpinscher der größte Lümmel ist und sein bester Freund der Rhodesian Ridgeback!!

Aber es geht... ich mittlerweile über 10 Jahren Welpenspiel beobachten, Co-trainern, leiten ist noch nie etwas Ernsthaftes passiert. Schrammen dank der spitzen Zähnchen kann man leider nicht immer verhindern!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Welpenschule

Beitragvon Whoopsy » Do 30. Okt 2008 23:25

Mich hat das eigentlich auch nur deshalb so geschockt, weil ICH mir darüber noch nie Gedanken gemacht hab. Ich bin da glaub echt zu naiv. Easylein hat im Alter von 12 Wochen auch mit eine Jacki von 7 Wochen gespielt. Und äusserlich war das David mit Goliath und ich war mir sicher, Easy macht dem nix. Ist ja auch so aber wenn sie sich jetzt mal auf den "plumpsen" lassen würde, dann wär der platt... Ist echt krass, ich hab da wirklich noch niee daran gedacht bzw. war mir das nicht bewusst.

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Welpenschule

Beitragvon Kiara » Fr 31. Okt 2008 01:20

Die Welpen werden bei uns nicht getrennt, aber unsere Spielgruppe gibt es für groß und klein. Eben, weil wir vom Chihuahua bis zum Leonberger bzw. zur Dogge alles dabei haben. Und beim Welpenspiel und -lernen sind auch immer ein bis zwei Trainer dabei.

Natürlich kann da was schief gehen, wenn 4kg auf 40kg treffen. Wenn Kiara mit kleineren Hunden spielt habe ich auch immer ein Auge darauf, weil sie einfach recht stürmisch ist und das so ein kleiner Pudel etc. nicht so schnell wegsteckt.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welpenschule

Beitragvon Gudrun » Fr 31. Okt 2008 17:11

Hallo Ihr,

als ich noch in Düsseldorf wohnte, hatte eine Nachbarin zwei Zwergdackeldamen, die sie nie zu Großen ließ. Auf meine Frage, warum denn nicht, erzählte sie mir, dass ihr eine 3. Hündin im Spiel mit einem freundlichen, aber zu stürmischen Berner Sennenhund kaput ging. Die Wirbelsäule brach durch, als der Große seine Pranke auf die Kleine setzte. Sie musste das arme Tierchen einschläfern lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste