Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich ... nur eine Vermutung werde ich wagen:
Chico ist ein 2 Jahre alter DSH, d.h. er ist noch in der Pubertät und wahrscheinlich in der typische Macho-Phase, die die meisten "Halbstarken" durchmachen ... er will seine Meinung sagen. Wenn er dann von Persönlichkeit her ein sogenannter A-Typ (wagemutig, neugierig ... "Kontrolletti") ist kannst du sicher sein, dass er ein Lebenslang seiner Meinung sagen wird.
Das kann man aber natürlich - mit viel Geduld - kontrollieren. Zeig dem Hund, dass du die Gäste selber "unter Kontrolle" hast: verlange, dass er sich ruhig verhält, verbiete ihm zwischen dir und den Gästen zu laufen (eventuell anleinen?), erlaube ihm nicht die Gäste zu begrüßen bis er sich beruhigt hat. Dabei bist du immer ruhig, freundlich, souverän aber bestimmt. Nicht schreien, nicht wütend werden, nicht an der Leine zerren sondern ruhig 1000 Mal "Chico nein" wiederholen, wenn notwendig wird er sanft aber bestimmt mit der offenen Hand weggeschoben (es geht nicht darum dem Hund weh zu tun oder ihm Angst zu machen). Nach viele Wiederholungen wirst di ihn überzeugen
Mein Hund, 7 Jahre alt, ist ein A-Typ: bei ihm unbekannten Besuchern muss ich ihn nach wie vor daran erinnern, dass ich seine Hilfe nicht brauche. Jetzt reicht aber GsD nur ein Wort!

Hoffentlich hilft das ein bisschen ...