Jenni hat geschrieben:Hallo Susanne,
Du sagst, Charly drängt sich dominant zwischen Deine Tochter und Dich, richtig?
hi, er läuft mir und meinem partner immer hinterher. sarah weniger. beim wickeln knie ich mit meiner tochter auf dem boden. der hund ist mittelgroß. er kommt zu mir her und will aufmerksamkeit. ich denke nicht, dass er unbedingt sarah wegdrängen mag, sondern vielmehr denkt er dann, dass ich weiter unten bin und evtl. mit ihm spiele oder ihn streichel.
aber das kann ich in dem moment nicht, also muss er das lernen ...
Aber das ist doch von Dir abhängig! Dominanz ist keine Eigenschaft. Dominanz ist eine Beziehung und die ist IMMER abhängig vom Untergebenen! Heißt, wenn er sich dazwischendrängt und Du das "zuläßt" bist Du die Untergebene.
garantiert bin ich nicht die untergebene. das wäre mir neu *grins*. ich weiß was du meinst, aber du hast mich missverstanden. es geht hier nicht darum, dass ich das zulasse. wenn er das macht, dann schiebe ich ihn weg, wenn er dann in der nähe liegt oder sitzt lobe ich ihn ... funtioniert gar nix und ich hab wenig zeit, schicke ich ihn raus und schließe die tür, damit ich in ruhe wickeln kann.
mir ging es in erster linie darum, ob das so okay ist bzw. für den hund verständlich.
hat meine tochter ein großes geschäft gemacht, dann muss er eh raus. sonst schnüffelt er an ihrer vollen windel und ihrem po usw. das geht absolut nicht!
(keine tipps von wegen, ich soll sie auf einem tisch oder so wickeln. das sehe ich überhaupt nicht ein, denn am boden (sie ist schon zu groß für einen wickeltisch) geht es schneller und gefahrloser!)
Wie kann er sich denn dazwischendrängen? Einmal ein konsequentes "Wegwischen" mit dem Arm oder abhalten mit dem Ellenbogen und er wird es verstehen.
ne, also so einfach ist das nicht. charly versucht viele dinge immer wieder. wir sind da konsequent, aber er probiert häufig selbes nochmal. erlebt die selbe reaktion, aber scheint es beim nächsten mal vergessen zu haben oder sich nicht erinnern zu wollen. er ist ja gerade mal über eine woche da. für ihn ist alles neu und wir sind es auch. also testet und erprobt er wo er kann.
was ich als maßnahme tun sollte ist nicht unbedingt mein problem, sondern ob das auch bei ihm ankommen kann hätte ich gerne von hundeprofis bestätigt, damit ich sicherlich noch selbstbewusster und sicherer auftrete. weil ich dann weiß, dass er dies verstehen muss bzw. wird!
Grade weil Charly älter und wahrscheinlich in der Pubertät ist, solltet Ihr sehr konsequent im Umgang mit ihm sein.
Ich glaube schon, dass Ihr das könntet, schon alleine, weil Du ja Erzieherin bist, aber ich bin mir nicht sicher, ob Ihr wirklich wißt, was Konsequenz für Euren Hund bedeutet. Ich habe bei mir selbst einige Erzieherinnen in der Gruppe und die machen jede Stunde aufs Neue die Erfahrung, dass der Hund sehr viel mehr fordert als so manches Kind!
unterschätze meine tochter nicht!
Wie sagte neulich eine meiner Kundinnen: “ Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.” sagte wohl mal Otto von Bismarck... dem kann ich mich nur anschließen!
naja, man kann es auch etwas überspitzt sehen. ich bin schneller und gründlicher, als der hund. aber wir lernen nun voneinander. wir seine körpersprache bzw. seinen rhythmus und er unsere kommandos und konsequenzen, wenn er nicht folgt. aber das leben besteht nicht nur aus regeln. hier sollte auch mal freude im vordergrund stehen und einfach geblödelt werden. gehört ja auch dazu! wir sind ja keine zwangsanstalt.
gruß susanne