Hallo Mojo,
also ich finde einen Satz von Dir sehr gut und sehe das genauso, nämlich dass es eine "Ausrede" ist, dass viele meinen man können einen Beagle nicht laufen lassen!
Wir haben einige Beagle im Training, die genau deswegen bei uns sind und bislang konnten wir gut 75% helfen... das ist auch nicht mehr oder weniger bei anderen Hunden und die restlichen 25%... naja, 20% der Leute ists halt zu anstrengend...
Was machst Du denn bislang mit Mojo??
Hast Du einen Pfeife konditioniert?
Hast Du ein Superwort?
Kannst Du ihn auf Distanz ins Platz schicken?
Fütterst Du ihn drinnen oder draußen?
Hast Du schon mal mit der Reizangel gearbeitet?
Benutzt Du außer der Schlepp - an die er meiner Meinung nach erstmal definitiv gehört IMMER - irgendwelche anderen Hilfsmittel - Wurfkette, Rütteldose, Sprühhalsband etc.?
Ich kann verstehen, dass Du Mojo auch mal frei laufen lassen möchtest. Das möchte sicherlich jeder! Du musst Dich jetzt nur erstmal entscheiden? Antijagdtraining ja oder nein? Wenn ja, muss er an die Schlepp und muss auch dran bleiben. Auch auf freien Flächen oder grade da! Du hast keinen besonderen Sichtjäger, sondern einen Fährtenleser... der braucht nicht den Hasen, der vor ihm aufspringt. Das merkst Du doch selbst. Dem reichts, wenns nach Hase riecht und er ist weg. Also gehört er an die Schlepp! Dir muss einfach klar sein, dass der bei jedem jagen, hetzen, Fährten suchen ohne Ende Adrenalin und Endorphin ausschüttet. Heißt er dopt sich JEDES MAL selbst und will dieses Gefühl auch haben, je öfter er es schafft. Du musst ihn erstmal so gut es geht "clean" kriegen. Das geht nicht, wenn er mehr oder weniger auf jedem Spaziergang unkontrolliert und ohne "Dich zu fragen" Spuren ausließt!
Entscheiden musst Du Dich selbst. Aber Du kannst erstmal nicht alles haben!
Und dann guckst Du mal hier:
http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.h ... gdTraining
Da gibts viele gute Tips dazu! Vielleicht helfen die erstmal weiter!?