Seite 2 von 5
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Do 9. Jul 2009 22:28
von lotte
hihi dochdoch herzensgut
jaa gebürtige hessin bin ich! bis vor ein paar jahren hab ich aber hochdeutsch geredet, laut.. jedem.. rede ich immer schlimmer hessisch ...dabei haben meine eltern sich solche mühe gegeben
wenn die hilfe nicht beim hudn landet ist ja gemein, das ist wieder das andere extrem von menschen die es gibt.. (naja schlimmer geht immer) aber besser zu lieb und manchmal naiv als immer misstrauisch und frustriert von der welt.. auch wenn man das ein oder andere mal sicher enttäuscht wird...
hat denn jemand erfahrungen mit den futtersorten die ich aufgezählt habe? und jemand ne barf idee mit wenig rohfasern, viel protein, wenig fett? kann man ohne gemüse füttern, nur fleisch? mit vitaminpräparaten oder so? nachdem ich vor mängeln durch barf keine angst mehr hatte, traue mir das nu nicht mehr zu den sonderanforderungen gerecht zu werden...
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 07:12
von Lennox
Guten Morgen Lotte,
das tut mir sehr leid für Madita.
Auf der anderen Seite mußt Du dies auch positiv sehen. Du kennst jetzt die Ursache für ihr Untergewicht und kannst entsprechend handeln.
Ich habe eine interessante Trockenfutterquelle, ein nicht gängiges Futter, welches Du jedoch über´s Internet beziehen kannst.
Meine Freundin bezieht dort ihr Futter, weil sie auch Wert darauf gelegt hat, dass es z. B. kaltgepresst ist und ohne künstliche Farb-, Lock- und Konservierungsmittel sein sollte.
Der Preis liegt nicht höher als der von namenhaften Herstellern wie z. B. Royal Canin, Happy Dog etc. ( 15kg= 44,90€ )
Das erste Futter hat einen Proteingehalt von 30%, wäre also empfehlenswert für Madita. Ist allerdings nicht getreidefrei. Sind meines Wissens aber die ganzen namenhaften Trofu nicht. siehe Link:
http://www.wuffiswelt.de//product_info. ... bee9502b62
Das Zweite hat eine Proteingehalt von 25% und ist getreidefrei. siehe Link
http://www.wuffiswelt.de//product_info. ... bee9502b62
Wünsche Dir viel Erfolg, gaaanz viel Gesundheit für Madita, und nen dicken Schlabberschmatzer von Lennox ♥ ( ich kanns...yeah
)
Grüßchen, Chrissi
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 07:18
von Mellie
Liebe Lotte,
es tut mir sehr leid, dass Madita jetzt in jungen Jahren gesundheitliche Probleme hat!
Toll finde ich, dass du den Kopf nicht hängen lässt und dir selber bereits viele Lösungsmöglichkeiten gesucht hast.
Auch finde ich es klasse, wie hier im Forum einander geholfen wird und man irgendwie doch nicht alleine dasteht.
Solltest du Fragen zu Barf haben, steh ich allzeit bereit!
Sicher ist es nicht einfach, eine gute Futterquelle zu finden.
Ich hatte ja das Glück, und unser Futter war glücklich bis zum Tod, glaubt mir

.
Deine Art mit der Situation umzugehen macht Mut und lässt dich als gutes Beispiel vorangehen!
Respekt!
Liebs Grüßle von
Melanie und dem Riesenrudel
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 09:43
von Ginger-Chicken
Liebe Lotte!
Mensch, ich bin platt, einerseits, gut, dass es endlich raus gekommen ist, warum Madita so untergewichtig ist, andererseits, oooh, wegen der Medikamente...
Das wichtigste ist aber echt, Hut ab für Deine Tapferkeit! Ihr werdet das bestimmt hinbekommen!
"Fachlich" kann ich leider nichts beitragen, ausser Daumen und Pfoten gedrückt halten...
Ganz liebe Grüße
Juliane
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 10:26
von lotte
hihi ihr seid ja lieb! ich komm mir garnicht tapfer vor, ganz normal

man tut halt was man kann, ne?!
heute wird nochmal entwurmt und morgen fängt dann die therapie an und hoffe, dass es hilft... das mit dem entwurmen, damit man ein unverfälschtes ergebnis hat, war meine idee und die TÄ fands gut..bin ich schlau, oder
chrissi, bei dem futter ist leider der rohfasergehalt zu hoch .. wisst ihr was OS und TS bei den angaben heißt? ist bei royal canin angegeben "pro 100g OS" und "...TS" habe mal kombiniert dass TS trockensubstanz heißt? aber OS? keine ahnung... und in welchem sind die anderen futter gemessen? da steht ja immer nur eins...
mellie zu barf würde mich wie gesagt interessieren ob man nur fleisch füttern kann, protein soll nämlich hauptsächlich tierisch sein und halt wenigst faser und lowfat. oder ja keine ahnung ich stehe vor einem riesigen

zur zeit. weiß nur ich will glückliches schlachtvieh und glücklichen hund

Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 10:27
von Claudia + KY
Hallo Lotte!
Das tut mir echt leid für Madita!
Finde es aber auch total klasse das Du Dich schon nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen hast.
Die Schäferhündin einer Bekannten hat auch diese Pankreasinsuffizienz und kommt mit Enzymen ganz gut zurecht. Sie mischt die Enzyme in das Futter (damit es vorverdaut wird) und gibt auch rohe Bauchspeicheldrüsen dazu.
Ich hab auch gelesen das man gemörserte Mariendistelsamen und Artischockenblätter (total billig von der Apotheke) 1:1 mischen soll und von dieser Mischung 1 TL mit 2-3 EL heissem Wasser übergiessen soll.
Das dann stehen lassen bis es abgekühlt ist und abends alles (Sud und Mischung) in´s Futter geben.
Das unterstützt die Leber. Abends deswegen da in den frühen Morgenstunden lt. TCM die Leber am meisten arbeitet.
Zum Thema was Du am besten füttern sollst:
Proteinlieferanten
Sehr proteinhaltige Nahrungsmittel sind:
Fleisch
Fisch
Eier
Milchprodukte (Käse und Quark)
Nüsse
Hülsenfrüchte
und am besten noch einige Zusätze wie Spirulina, Chlorella, geriebene Habebuttenschalen, Propolis.
Hab auch noch mal im Internet rumgewuselt (hatte da noch was im Hinterkopf weil ich für meine Bekannt schon mal gesucht hab) und hab das für Dich gefunden:
http://www.barfers.de/upload/file/barf_ ... druese.pdf
Also weiter Barfen!!!
Einen dicken Knuddler an Madita und einen Drücker für Dich!
LG Claudia
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 11:10
von lotte
danke claudia, die seite ist super. kurz und knapp was muss ich jetzt tun, das hab ich gebraucht

obst und gemüse als saft, das ist natürlich ne gute idee! glaube bei meiner mutter im keller steht sogar noch ein entsafter rum!
es gibt mariendistel-artischocken-kapseln, kann man die vllt auch nehmen, wenn man sie aufschraubt? "hagebuttenschalen ohne samen" ist das richtig? und propolis globuli d12 schätze ich .. frau doktor?

ansonsten hab ich schon alles gefunden, werde mehr und mehr online apotheken fan

Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 11:20
von Claudia + KY
Ich würde nur die Kapseln nehmen bei denen genau angeführt ist was sonst noch drinn ist. Wenn Du Dir über die Inhaltsstoffe nicht im klaren bist nimm die "pure" Variante und mach den Tee.
DHN bietet komplette geriebene Hagebuttenschalen und Propolis mit 95% an. Die sind sehr gut.
Vitamin K1 haben die auch. Ich bin total begeistert von denen und die Qualität ist super.
Dort kannst Du auch anrufen wenn Du Hilfe beim Futterplan brauchst.
lotte hat geschrieben:frau doktor?
Nein, blos nicht!
Habe halt nur das Glück durch meine Arbeit schon einige Erfahrungen sammeln zu können ohne das es meine eigenen Hunde betrifft. Da helf ich natürlich gerne weiter.
LG Claudia
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 11:24
von lotte
ok danke, dann schaue ich da nochmal ...
gestern wurde madita übrigens mal wieder (von einer TA helferin!!!) auf 12 wochen geschätzt ...
Re: EPI - pankreasinsuffizienz
Verfasst: Fr 10. Jul 2009 11:29
von Claudia + KY
lotte hat geschrieben:gestern wurde madita übrigens mal wieder (von einer TA helferin!!!) auf 12 wochen geschätzt ...
Sie bleibt halt das ewige Baby!
