Seite 2 von 3
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 08:13
von Tosama
ok, war mir nicht klar, das man Eierschalen manuell so moesern kann das es wirklich Pulver wird...

Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 12:23
von lotte
cool danke chrissi!
man ich bin nur noch am zusätze zusammensuchen und ordern hier und da .. was ich alles brauche .. währenddessen stopfe ich, ähnlich krank wie madita, mir schokomüsli rein .. soviel mal wieder dazu

Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 13:37
von Belosheltie
Tosama hat geschrieben:ok, war mir nicht klar, das man Eierschalen manuell so moesern kann das es wirklich Pulver wird...

Ich habe sie durch eine Kaffeemühle gedreht, danach waren sie wirklich schön fein pulverisiert.
Ich würde mir nicht soo einen Stress mit der Fütterung machen. Versuch einfach Abwechslung im Speiseplan zu haben (sofern die Gesundheit deines Hundes das erlaubt), berechne einmal grob wieviel Bedarf an Calzium/Phosphor dein Hund hat und welche Futtermengen er in etwa zu sich nehmen sollte. Variation ist nur natürlich, Variation in der Zufuhr an Nährstoffen fällt auch darunter - man sagt, dass Ausgewogenheit im Speiseplan innerhalb von ca. 1 Monat bestehen sollte. Das lässt einem schon viel Spielraum.
Klar sollte man grobe Fehler vermeiden, aber wenn ich bedenke wovon viele Hunde leben und dabei alt werden....
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 14:13
von Lennox
Ich persönlich mache mir keinen Stress mit der Fütterung, einen abwechslungsreichen Speiseplan habe ich bzw. Lennox

.
Nur habe ich mir sagen lassen, dass gerade die gut dosierte Caziumzufuhr, besonders im Wachstum, sehr wichtig ist.
Zumal ich auch noch einen jungen, grosswüchsigen Hund habe, der schon Gelenkprobleme hatte.
Da reicht es nicht, ihm die nötige Monatsration an Calzium grob verteilt zu geben.
Junge Hunde bis zu einem Jahr sollten ihren Calziumbedarf möglichst täglich gedeckt bekommen.
Sämtliche Zutaten schätze ich mittlerweile grob ab, jedoch halte ich es mit der Calziumzufuhr genau.
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 14:41
von Belosheltie
Dich meinte ich gar nicht. Ich hatte mich hierauf bezogen:
man ich bin nur noch am zusätze zusammensuchen und ordern hier und da .. was ich alles brauche ..
Mit dem Calzium, sofern man nicht Knochen füttert, halte ich es selbst auch sehr genau, meine beiden bekommen aber auch keine Knochen, sondern Calziumcarbonat, das wird 2 mal täglich mit der Feinwaage dosiert dem Futter beigemischt.
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 14:44
von Lea
hallo
gehört vielleicht besser in den barf thread, aber den hab ich grad nicht gefunden
ist eigentlich acuh für reptilien gedacht, aber das phosphor-kalzium verhältnis ist ja auch bei hundsis wichtig- also dachte ich, ich stells mal rein
http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm
lg
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 15:20
von lotte
Belosheltie hat geschrieben:Dich meinte ich gar nicht. Ich hatte mich hierauf bezogen:
man ich bin nur noch am zusätze zusammensuchen und ordern hier und da .. was ich alles brauche ..
nee bisher nehme ichs auch nicht so genau, aber bei meiner hündin wurde EPI diagnostiziert und jetzt braucht sie dies und das und darf keine knochen, keinen pansen, dafür wieder dieses und jenes...

Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 15:23
von Belosheltie
Ok, damit sieht das schon anders aus.
Also im Grunde fettarm und leicht verdaulich mit zusätzlichen Verdauungsenzymen die dem Futter beigemischt werden?
Mit der Ernährung bei Pankreasinsuffizienz habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Mo 10. Aug 2009 22:37
von lotte
ja genau. wobei fettarm wohl schon fast wieder überholt ist, es gilt eher faserarm, getreidefrei und mäßig fett. denke wegen faserarm kein pansen/blättermagen mehr? und knochen sind halt zu schwer verdaulich.. nur leichtes.
dazu noch was für die darmstabilität, weil der darm da schon arg in mitleidenschaft gezogen wird. noch ein sud aus artischockenblättern und mariendistelsamen, hagebutten, obstessig, vitamin k, aloe vera saft, ......... claudia hilft mir da sehr, die kennt sich da ganz gut aus und hat mir einen guten link geschickt ..
aber natürlich hat niemand alles. dann muss man immer mit versandkosten schauen und aaah

und dann muss man noch so ganz nebenher mal anfangen seine bachelorarbeit zu schreiben hihi ..
Re: Calziumzufuhr die 2.
Verfasst: Di 13. Okt 2009 18:02
von Lennox
Aus aktuellem Anlass noch einaml nach oben befördert
