Das ist mein Futterplan, den ich bereits z.B. an Lennox geschickt habe. Einfach mal so als Info. Und aktuell überarbeitet.
Futtermenge:
Leah (20 Kilo): 0,2% ihres Gewichtes, also 300-350 Gramm Futter
Jacko (16 Kilo): Junghund, bekommt soviel wie Leah. Ich taste die Rippen, ob er zu dick oder zu dünn ist. Er ist genau richtig.
Davon 200 Gramm Fleisch, 100 Gramm Gemüse oder Obstbrei.
Es ist oft ein bißchen mehr, Leah steht auch gut im Futter, ist aber NOCH NICHT ÜBERGEWICHTIG.
Die Futtermenge sieht im Napf total wenig aus! Nicht täuschen lassen!
ES REICHT VOLLKOMMEN AUS!!!!
Liest sich komisch, aber es ist so: beide bekommen gerade gleich viel.
Ab der 16. Woche wird die Menge wieder reduziert (glaub ich, muss mal auf
www.barf-fuer-hunde.de nachsehen )
Zusätze
Ich mische unter die Rindfleischabfälle, Pansen, Blättermagen,Innereien folgende Zusätze:
- Olewo Karottenpellets (1 Esslöffel mit Wasser aufgequollen ergibt eine Tasse Karottenbrei - erspart mir das Raspeln bzw. Mixen! Der Sack kostet bei uns 13 Euro und reicht ewig!!!!)
- 1-2 Esslöffel hochwertiges Öl. Im Moment LAchsöl
- "Cani-Gel" Premium. Ein Pulver mit Grünlippmuschel und Kräuterchen, gut für die Lendenwirbel, Gelenke, etc.
- Calcium 68%
- Bierhefe. Gut fürs Fell, Haut und Haare.
Alle diese Zusätze bekomme ich im Lagerhaus.
Futterplan:
Montag: Rindfleisch mit Zustätzen vermischt.
Dienstag: Pansen/Blättermagen mit Zusätzen vermischt.
Mittwoch: Putenhals, Gockelhals. Am Nachmittag Zusätze mit Joghurt, Hüttenkäse,Obst,Ei (was grad da ist)
Donnerstag: Pansen, Blättermagen, Zusätze
Freitag: Rindfleisch, Zusätze
Samstag: Innereien (Lunge, Herz, Putenmägen), Zusätze
Sonntag: Putenhals, Gockelhals, nachmittags Karotten-Zusatz-Brei
Es gibt auch mal Thunfisch oder ein Schwupps Nudelsuppe (wenn übrig) ins Futter (damit besteche ich Leah, sie ist bei dem Karottenbrei etwas näschig und kriegt somit ihre Vitaminpower )
Aber NICHT VOM TISCH! Ich bereite Hundefutter NACH unseren Mahlzeiten zu!
Zuerst wird Leah bedient, dann der Kleine! Ordnung muss sein!
Bleibt Futter übrig, kommt es in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag verwertet. Ich schmeiße NICHTS WEG!!!
Wichtig!
Der Futterplan ist nur als grobes Beispiel gedacht.
Ich halte mich nicht daran.
Mal gibt es Pansen, mal Rind, mal Gockel - ein Griff in die TK und fertig!
Auch den Gemüse-Brei variiere ich wie ich Lust und Laune habe - meinen Hunden gehts gut und sind top gesund!
Solltest du tatsächlich die Möglichkeit haben, an Schlachtabfälle günstig heranzukommen, wäre eine Futterumstellung ein Gedanke wert.