Hallo,
Also Sanchez darf ,sobald er an der Leine ist ausschließlich direkt neben mir laufen, er hat genug Möglichkeiten frei zu laufen und wenn er an der Leine ist dann erwarte ich das von ihm. Wir haben das so geübt dass ich immer schnelle richtungswechsel gemacht habe und ihn dabei auch mal umgerannt habe wenn er nicht aufgepasst hat.
durch das direkt neben mir laufen kann man dann wenn er mal zu einem anderen hund hinzieht oder so auch besser eingreifen, indem man ihn z.B. mal zwickt oder ne schnelle Wendung in seine Richtung macht sodass er gezwungen ist dir aus dem Weg zu gehen und schon hast du die Aufmerksamkeit.
Erwarte aber bitte nicht dass die Tips die du hier bekommst sofort funktionieren, es sind trainingsmöglichkeiten die man eben eine zeitlang trainieren muss bis es funktioniert.
Wenn du die spielzeugmethode bevorzugst dann musst du natürlich auch in "normalen"Situationen mit ihr spielen(richtig wild und ausgelassen) dass der Hund merkt "mit Frauchen spielen ist toll" und alles andere ist nur halb so toll. Aber dein Hund muss erstmal lernen dass es spaß macht mit dir zu spielen und zu toben, dann bist du bald das interessanteste der Welt für ihn. Aber du musst halt "richtig spielen"...rumspringen, anfeuern, dich halt eben mal richtig zum Affen machen...

, aber es funktioniert. Ich habe z.B. in solchen Situationen immer "gucke mal da" gesagt und dann das Spielzeug aus der Tasche gezaubert und losgelegt(man kommt sich manchmal schon blöd vor...

), wenn ich jetzt "gucke mal da" rufe, dann ist er sofort bei mir und super Aufmerksam. Aber es hat gedauert bis er das geschnallt hat...
LG Dani