Seite 2 von 4

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Mo 15. Feb 2010 12:12
von Shiba-Rudel
zwischendrin höchstens mal lunge fütter da diese kalorienarm ist.

am besten getrocknet dann hat er etwas zu knabbern.

ich würde auch bei dem futter bleiben. wenn er mäkelt und langsam frisst ist doch gut dann lass ihn wenn er aufhört weiter zu essen auch gut dann stell den napf weg.

er hat ja genug reserven um das aus zu gleichen.

fettarmer joghurt usw. würde ich auch zwischendurch als geben.

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Mo 15. Feb 2010 12:36
von Lennox
Sehe es wie meine Vorschreiberinnen;

Du musst jetzt hart bleiben und nix das oder jenes mit drunter mischen. Da er eh übergewichtig ist, wird es ihm nicht schaden, wenn er gerade die eine oder andere Mahlzeit auslässt ;)

So wie Jutta geschrieben hat ist Lunge sehr kalorienarm. Außerdem ist auch Pferdefleisch für übergewichtige Hunde gut.
Leckerlie´s kannst Du sehr gut selbst machen aus Lunge und brauchst so keine fertige Kalorienbomben zwischendurch zu verfüttern ;)

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Mo 15. Feb 2010 12:41
von lotte
ich schließe mich was das druntermischen angeht meinen vorgängern an.

nur weil joghurt fettarm ist macht er nicht zwingend schlank. er besteht ja trotzdem aus eiweiß etc. und überleg dir mal: milch ist von der natur gemacht um ein minikleines kalb in kürzester zeit zu einem riesigen kräftigen kalb zu machen. das ist in milch drin.
ab und zu mal als leckerei ok, wenn er es verträgt, aber nicht um das futter schmackhafter zu machen usw. das ist vermenschlichung... (die ich natürlich auch gerne betreibe :mrgreen: aber ist halt nicht gut...)

obst wird für übergewichtige hunde nicht gut sein wird, da es viel fruchtzucker enthält!

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Mo 15. Feb 2010 13:14
von Whoopsy
Wer mehr isst als er verbraucht setzt an. Wenn die Kalorienzahl die gleiche ist, ist es egal, ob man ein fettiges Schnitzel isst oder ein fettarmes Joghurt (von den gesundheitlichen Aspekten mal abgesehen).

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Mo 15. Feb 2010 13:15
von Claudia + KY
Hallo Vera!

Also ich halte von Light Produkten gar nix!
Weder für Hund noch für Mensch. Die sind in Wirklichkeit versteckte Zuckerbomben! :shock:

Besser ist weniger Futter zu geben und dafür mehr Bewegung. Als Leckerlie würde ich in der Zeit bis er sein Normalgewicht hat getrocknete Lunge geben.
Die Retriverhündin einer Bekannten war auch total übergewichtig. Ich hab ihr einen Futterplan (mit ihrer Futtermarke die sie zuhause hatte) erstellt - natürlich deutlich reduziert!! Dazu hat sie Gemüse bekommen - als Magenfüller - und sie hat super abgenommen.

Ich würde von der täglichen Fütterungsempfehlung auf jeden Fall max. nur die Hälfte füttern. Ich find das diese Angaben sowieso zu viel sind. 1/3 kann man da bei einem Normalgewichtigen Hund schon abziehen.

Ich drück Dir die Daumen das Dein Hund bald wieder Normalgewicht hat und kein "Border-Rollie" mehr ist. ;)

LG Claudia + Bande

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Mo 15. Feb 2010 16:53
von Kiara
Ich schließe mich Gudrun, Frank und Claudia an. Von Light-Produkten halte ich gar nichts, weder in der Menschen- noch in der Tiernahrung. Der Oma würde ich erzählen, dass dein Hund innerhalb eines Jahres sterben wird, wenn er weiterhin so fett ist. Lieber erfinde ich irgendein Märchen als meinem Hund kaputte Gelenke und verfettete Organe anfüttern zu lassen.

Wenn er ansonsten gesund ist, kann er ruhig auch mal hungern, wenn er das so möchte. Schau mal hier, das kannst du was das Fressen verweigern angeht, eins zu eins übernehmen.

Als Leckerli würde ich auch getrocknete Lunge empfehlen oder du verzichtest einfach auf Leckerlis und fütterst einen Teil des Trofus. Wie viel Bewegung hat der Hund denn?

Diese beiden Links sind auch sehr hilfreich zum Thema Abnehmen:
Sie muss dringend abnehmen!!! Hilfe!!!
Hündin nimmt plötztlich gravierend zu

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Di 16. Feb 2010 08:08
von Vera789
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Also bei dem Futter werde ich jetzt auf jeden Fall bleiben.
Allerdings werde ich es jetzt, wie geschrieben, einfach knallhart durchziehen mit dem Trofu. Ich mische jetzt erst mal nichts mehr drunter....er bekommt es morgens hingestellt für eine gute halbe Stunde und wenn er nichts frisst kommt es weg, abends genauso. Hab damit jetzt gestern Abend angefangen.
Mal schauen wie es die nächsten Tage läuft.
mein Hund ist sonst vollkommen gesund, ein bisschen "hungern" wird ihm sicherlich nichts schaden. Es fällt mir zwar etwas schwer, aber da muss ich jetzt wohl durch ;)

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Di 16. Feb 2010 09:20
von frankysfutterexpress
nicht für 'ne halbe Stunde hinstellen!!

Sobald Du an den Futtersack gehst, sollte er schon bei Dir stehen und warten. Stellst Du den Napf hin und er frißt nicht sofort dann kommt der Napf auch sofort wieder weg.
Der Hund sollte freßen mit Appetit und nicht weil er weiß das es für die nächsten Stunden nichts mehr gibt.....

VG, Frank

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Di 16. Feb 2010 13:14
von lotte
ist es nicht erstmal egal aus welchem motiv der hund frisst?

finde ich auf jeden fall super, vera!

glaub mir, es ist für dich hundertmal schwerer als für den hund ;)

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Verfasst: Di 16. Feb 2010 13:20
von Vera789
Danke Lotte...das sehe ich auch so.
Mir ist es erst mal wichtig, dass der Hund lernt sich an seine Futterzeiten zu halten. Er hat es ja so nie gehabt, weil meine Schwiegermutter den Napf den ganzen Tag in der Küche stehen hatte. Woher soll er auf einmal innerhalb von ner knappen Woche wissen, dass DANN SOFORT gefressen werden muss, wenn ich den Napf fülle?

Ich probiere es das er sich dran gewöhnt...aber von heut auf morgen geht das sicher nicht.

Lg Vera :D