lotte hat geschrieben:nur: für das beispiel kann ichs mir prima denken, aber wie regele ich jetzt zb per ampelsystem die nicht-überschreitung meiner roten linie?? da würd ich jetzt wieder ins "bisherige ampelsystem" verfallen, weil was soll da mein fokuspunkt sein?!
Bedingt ja! Also erstmal zählt auch hier Deine Ausstrahlung. Das was ich schon schrieb. Von A nach B zu laufen ist
GRÜN. Setzt Madita an, die rote Linie zu überschreiben gibts ein
Gelb, probiert sies nochmal gibts ein
Rot. Wenn Du ein Gelb gesetzt hat, welches sie akzeptiert und sie fängt dann z. B. in einer Zeit, die Dir Dein Bauchgefühl vorgibt wieder an die rote Linie zu überschreiben, dann eben nochmal gelb!
Lea hat geschrieben:uuuuund, was ich ganz unbedingt noch fragen wollte zu diesem ampelsystem
kann ich das bei lea nutzen, fürs an der leine gehen? weeeeil nämlich, sie zieht ja oft auch, wenn sie vor etwas davon laufen will, wovor sie mal wieder angst hat (lärm,öffis ect.) und wenn ich sie dann körperlich bedränge verschlimmer ich doch die situation dadurch noch oder?
aber andererseits kann ich doch auch nicht immer einfach weitergehen und sie ziehen lassen, weil sie sich da ja aus der situation selbst befreit, indem sie "davonläuft"
muss ich also anfangs so eine art meideverhalten aufbauen- konsequenzen fürs ziehen sind noch unangenehmer als angstauslösender gegenstand/geräusch damit ich da weiterkomm?
Es ist ja ein Irrglaube Andi, dass Du durch körperliche Einschränkung die Angst verstärkst, die z. B. ein Öffi ausgelöst hat. Die Angst wird meistens dann verstärkt, weil wir Menschen nicht in der Lage sind zu: ROT setzen - zack - weitermachen im Takt - zack!! Wir setzen ein Rot, gucken, gucken, gucken. Nach dem Motto: "Machste noch nen Fehler? Los na, naaaaaa..."
Also, JA klar!! Leinenführigkeit wird ja auch von der Balser über das Ampelsystem trainiert. Und es geht dann nicht um die Angst. Warum Lea nach vorne geht und zieht kann Dir egal sein. Es geht darum, dass Deine rote Linie nicht überschritten wird. Das meinte ich mit Dekonzentration. Du konzentrierst Dich darauf, das Lea Angst hat, und ob Du sie dann körperlich disziplinieren kannst usw. Glaubst Du, ein anderer Hund würde das auch machen? Es wäre ihm, wenn es denn dann wichtig wäre, EGAL, warum seine "Regel" nicht eingehalten wird. Er würde SEINEN WUNSCH durchsetzen. Alles andere wäre ihm erstmal egal. Und warum? Weil er sagt: Grade WENN Du Angst hast, musst Du Dich an mir orientieren und gucken, was ich mache, weil ICH DICH beschütze.
Es nicht zu tun ist menschliche Denke!!! Warum Du darauf bestehst, dass der Hund die rote Linie nicht überschreitet ist völlig egal und sollte nicht in Deinem Kopf kreisen. Was in Deinem Kopf sein sollte ist: "Meine rote Linie wird nicht überschritten! Komme, was da wolle. Weil ICH für Schutz zu sorgen habe!"
LG
Jenni