Seite 2 von 2
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010 09:01
von Snickers + Denise
Klein Günthi hat geschrieben:Hallo,
mal eine allgemeine Anmerkung zu dem Thema: Wenn ICH von abends 18 Uhr bis morgens um 7 aushalten sollte, würde mir in der Nacht im Bett die Blase platzen - auch wenn ich ab 16 Uhr nichts mehr trinken würde.
Aus Achtung vor meinem Tier gehe ich abends frühestens gegen 21 Uhr, spätestens gegen 22 Uhr, nochmal raus, lass ihn pieseln und dann hält er bis morgens gegen halb acht durch.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass man die Pieselanhaltedauer so ausdehnt... Letztlich bleibt das jedem selbst überlassen, aber von 18 uhr bis 7 Uhr find ich eindeutig zu lang. Das könnte dem Hund auch weh tun.
Just my two cents.
Eigentlich würde ich dir da zustimmen.
Snickers belehrt mich aber fast täglich eines besseren
Wir gehen zwar jeden Abend zwischen 22 und 23 Uhr nochmal in den Garten zum Pipi machen (allerdings hebt er da auch oft nur alibimäßig das Bein um gaaanz schnell wieder rein zu dürfen

), aber dafür hab ich auch oft morgens um 10 oder 11 Uhr Probleme, ihn überhaupt aus dem Bett, geschweige denn nach draußen zu bekommen. Wenn er dann draußen ist, läuft er nicht selten auch erstmal rum, schnüffelt usw bis er dann endlich mal sein Bein hebt.
Ich denke also dass es durchaus Hunde gibt, die nicht nur solange aushalten können, sondern denen das auch nicht unangenehm ist.
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010 09:11
von Klein Günthi
Ja, sicher, da gibts genügend Hunde, die lieber weiterschlafen als sich zu entleeren. Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass irgendwer schrieb, dass die Hunde nachts raus müssten oder zumindest nicht so lang durchhalten, sei ein Problem der Hundebesitzer, und das finde ich ja nun ganz und gar nicht. Wenn einer muss, dann muss er eben (und wenn nicht, dann eben nicht).
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010 09:17
von Gudrun
Hallo Adrienne,
wir Menschen sind im Vergleich zum Hund wahre Schwächlinge, wenn es um das Durchhalten geht. Bei meinen Großen ist auch nach 12 Stunden drinnen sein draußen erst einmal alles mögliche interessanter, als pieseln oder kackern zu gehen, obwohl ich solche lange Wartezeiten zu vermeiden versuche.
Bei Welpen kann es auch Langeweile bzw. Spieleifer sein, wenn sie einen nachts raus ordern. Geht man immer brav mit, obwohl der Welpe dann eigentlich nur herumhüpft und Quatsch macht, ist man selber schuld.
Meine aktuellen 9 Welpen werden heute 6 Wochen alt und haben mich von 0:30 Uhr bis in die Frühdämmerung hinein schlafen lassen (nach 5). Damit fühle ich mich sehr gut ausgeschlafen.
VG Gudrun
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010 09:24
von Snickers + Denise
Klein Günthi hat geschrieben:Ja, sicher, da gibts genügend Hunde, die lieber weiterschlafen als sich zu entleeren. Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass irgendwer schrieb, dass die Hunde nachts raus müssten oder zumindest nicht so lang durchhalten, sei ein Problem der Hundebesitzer, und das finde ich ja nun ganz und gar nicht. Wenn einer muss, dann muss er eben (und wenn nicht, dann eben nicht).
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Da hast du natürlich Recht

Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010 10:48
von lotte
das find ich auch adrienne! ich gehe immer direkt vor dem schlafengehen nochmal mit madita raus - so muss sie solang aushalten wie ich
dann hab ich auch morgens ruhe und muss kein schlechtes gewissen haben - auch wenn madita eher so ein snickers ist, mein gewissen kann das nicht glauben.
ich dachte bei nem 15 wochen alten hund stellt man sich eher mal alle 4 stunden den wecker nachts?!
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Fr 14. Mai 2010 20:29
von Michael_M
So, jetzt komme ich auch mal zum zurückschreiben
Da sieht man mal wieder die Unterschiede der Rassen.
Mein Kumpel hat sich vor 2 Wochen einen Boxerwelpen geholt (jetzt 10 Wochen) und dieser schläft die Nacht komplett durch (22 Uhr - 6 Uhr). Daher hatte ich auch hier gepostet, weil unserer mit 15 Wochen immer raus muss.
Hatte mir auch mal überlegt, da man das Futter ja auf die Tagesdosis verteilt, im Früh ne Portion zu geben, Mittag etwas mehr, dafür am Abend weniger, damit der Stuhlgang nicht so gefördert wird?!
Nun naja, klar meldet er sich in der Nacht, schließlich wird er sicher nicht in seine Box machen (und nur da ist er nachts drin)
Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen (man wird im schlaf deutlich hellhöriger, wenn man weiß da muss später jemand raus

) das unser Kleiner nachts würd und speit.
Aber er frisst es dann wieder und in der früh ist alles sauber?! Warum nachts??
Gestern hat er mal durchgeschlafen
Aber vereinzelt macht er es immer mal...aber seeehr selten

Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Sa 15. Mai 2010 08:12
von Klein Günthi
Hi,
mir wurde gesagt, dass es okay ist, wenn Hunde ihr Ausgewürgtes wieder fressen, weil es einfach nur ein Zeichen dafür sei, dass sie zu sehr geschlungen haben (ist aber nur Hörensagen). Dass er es nachts ausspuckt, könnte daran liegen, dass er nachts aufgrund der von ihm empfundenen Einsamkeit Stress hat. Ist aber auch nur ne Vermutung.
Günni hat als Welpe öfter mal gekotzt, wenn er Stress hatte (mal allein bleiben musste für zehn Minuten, als er das noch nicht gewöhnt war, oder wenn zu viele Leute zu Besuch waren).
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Sa 15. Mai 2010 08:56
von Gudrun
Hallo auch,
es kann auch daran liegen, dass er zu dem Zeitpunkt einige Stunden nicht gefressen hat und der Magen die übrig gebliebenen, groben, noch nicht genügend zerkleinerten Brocken zum "Wiederkäuen" rausbringt. Meine machen sowas gelegentlich auch.
VG Gudrun
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Mo 17. Mai 2010 13:31
von Danni
Hallo @all
Also unser Zwerg hat auch ab der 11. Woche nachts durchgepennt. Sprich abends gegen 22 uhr oder etwas später nochmal raus und dann erst morgens irgendwann gegen 6 wieder - mal ne halbe Stunde früher, mal ne halbe Stunde später. Und das auch ohne Wasser-/Futterentzug. Wobei ich da dem "Wasserentzug" bei Welpen etwas kritisch gegenüber stehe aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Denke einfach, dass es tatsächlich von Rasse zu Rasse und da vielleicht auch von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Es sind ja auch nicht alle Kinder gleich. Und unnormal oder bedenklich ist es doch erst wenn es wirklich länger anhält als vielleicht ein halbes Jahr und/oder es Anzeichen auf eine Erkrankung gibt.
Is ja wie bei uns Menschen: Ich renne nachts so 2 bis 3 mal während mein Herzallerliebster seelenruhig durchschläft

Äh... ok, ist dann doch was anderes
Liebe Grüße
Danni
Re: Nachts durchschlafen
Verfasst: Mo 28. Jun 2010 13:21
von Pia_Haley
Hallo!
Vom Wasser reduzieren würde ich auch abraten. Unsere Hunde stehen nachts mehrmals auf um zu trinken!
Wie oft bekommt der Hund denn insgesamt zu fressen? Das was nachts "drückt" ist ja nicht das Abendessen sondern eher das davor...
Ich denke auch daß er einfach noch nicht soweit ist.
Meine Freundin ist auch felsenfest davon überzeugt daß Rüden nicht so gut aufhalten können wie Hündinnen - warum auch immer....