Seite 2 von 2

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: Mi 9. Jun 2010 07:49
von ingrid
du hast aber 2 goldige racker, klasse hunde!
anti-jagd-training-tips hast du ja bekommen, wünsche dir, dass du das einigermassen hinkriegst.

meine 2 jagen -gott sei dank- nicht sooooo sehr, aber mäuse am wegesrand u. reinhüpfen, buddeln usw. das lass ich sie schon machen.

leider fangen die 2 auch wirklich die mäuse u. einige werden auch gefressen, pfui-teufel find ich, kann doch gar nicht schmecken :P :lol:

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: Mi 9. Jun 2010 07:52
von Nanne
Hallo Lea,

echt süße Fellnasen hast Du, danke für das Foto! ;) :D

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: Mi 9. Jun 2010 12:44
von Joymuck
Ich musste gerade voll lachen der linke helle sieht aus wie meine Joy nur in groß!
Bild075.jpg

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: Fr 11. Jun 2010 14:18
von Isabel
Schneller sein heißt die Devise. Und wenn du es mal nicht warst ruf "Lauf so schnell du kannst" dann tut dein Hund wenigstens das, was du ihm sagst ;)

Diese Ratschläge stammen von Herrn Gansloßer oder war es doch Hr. Bloch?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Erstmal nur mit Schlepp raus... es geht schließlich auch um die Sicherheit seiner Hunde!!!

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: So 13. Jun 2010 08:36
von Tosama
ingrid hat geschrieben: meine 2 jagen -gott sei dank- nicht sooooo sehr, aber mäuse am wegesrand u. reinhüpfen, buddeln usw. das lass ich sie schon machen.
Genau das tut Lissy den lieben langen Spaziergang :( und nichts anderes und ist dann kaum noch ansprechbar... wenn sie ohne Leine laufen wuerde, wuerde sie dadurch immer tiefer in den Wald gehen ohne das sie es wirklich merken wuerde :(

Und ich finde es schrecklich, weiss aber auch nicht so recht was ich dagegen machen soll, kann sie doch nicht die ganze Zeit nur neber mir laufen lassen... dann kann ich auch ne Stunde im Garten hin und hergehen oder :shock:

lg

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: Mo 14. Jun 2010 06:34
von Lennox
Zum Thema Jagdtrieb fällt mir so allgemein noch ein Tipp meines Hundetrainers ein, der für diesen Fall wohl etwas zu spät kommt, jedoch für alle zukünftigen Welpenbesitzer hilfreich ist;

oft kann man beobachten, dass Welpen Tauben oder anderen Tieren hinter herlaufen und die Besitzer dies ganz putzig finden. Ohne Frage ist es hübsch anzusehen, aber überhaupt nicht förderlich.

Der Welpe gehört an die Schleppleine und sollte in solch einem Fall gemaßregelt werden.

Ich habe es vom Welpenalter an konsequent unterbunden und es zahlt sich heute aus. Lennox hat einen Jagdtrieb von untergeordneter Bedeutung, was sicher auch mit der Rasse zusammen hängt.

Aber auch Hunde dieser Rasse können einen Jagdtrieb entwickeln, wenn dieser entsprechend gefördert wird. Gutes Beispiel ist der Hund meiner Freundin, gleiche Rasse wie Lennox.
Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin es auch im Welpenalter unterbunden hat. Jedoch ist meine Freundin kurzsichtig und war mit einem Bekannten und den Hunden unterwegs.
Nugget blieb plötzlich stehen, als hätte er etwas gesehen. Meine Freundin hat nichts gesehen und vergewisserte sich bei dem Bekannten ob da etwas sei. Er verneinte und sie gab ihm das Kommando zum Laufen.
Dummerweise haben beide ein Reh übersehen und sie hat Nugget indirekt dazu aufgefordert hinterher zu sprinten.
Und nun haben wir den Salat...seitdem jagt Nugget was das Zeugs hält :|

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Verfasst: Mo 14. Jun 2010 09:09
von Tosama
also bei Toby habe ich es auch immer unterbunden den Voegeln hinterherzujagen, aber gebracht hat es bei ihm nichts... hm..naja vielleicht soviel, das er auch noch Augen fuer mich hat und (meistens) reagiert wenn ich ihn rufe, wenn er da wild am Wegesrand versucht die Maeuse zu fangen... und er tut es nicht so intensiv und ausschliesslich wie Lissy....

und letzendlich ist er als JRT ja nunmal ein Jaeger ;)


lg