Seite 2 von 4
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 07:51
von Babsi
Hi Akira,
sorry das ich mich einmische und ich weiß das es jedne selber überlassen ist. Obt er barfen tut oder nicht. Aber eins möchte ich mal Klarstellen mein Max bekommt schon 11 Jahre Fertigfutter kein billiges. Und er hat davon Topwerte ( Leber u.s.w) hat keine Mangelerscheinungen und seine Zahnstein muss auch nicht entfernt werden. ( schnell auf Holz klopfen) Der TÄ hat letztes Jahr wo wir zum impfen wahren gesagt, das er ein Hund in diesem Alter mit so super Zähnen hat, hat er leider selten.
Nur die Hauptmahlzeit, sprich das Trockenfutter udn feuchtfutter kostet mich nur knapp 30Euro im Monat. Er wiegt 10 kg.
Wollte ich nur erwähnt haben.
MFg Babsi
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 08:42
von Akira
Babsi , Du darfst Dich gerne einmischen.
Ich habe nur versucht zu erklären , das komplett auf barfen umstellen nicht teurer sein muß , als Trofu.Da der Preis ja auch eine Rolle spielt.
Und das Deine Fellnase super mit Trofu zurecht kommt, ist doch klasse.
Akira leider nicht

. Erstens mag sie es allerhöchstens für 2 Wochen fressen(typisch Kromi) , und zum anderen ist sie stark allergisch auf Futter- (und alle anderen) -milben. Und das läßt sich bei Trofu leider nie ganz verhindern.
Weil die Tortour die wir hatten bis wir wußten warum der Hund entzündete Hautstellen und kahle Flecke hat , sich selbst nur kratzt und juckt usw. Nee das war richtig teuer und auch sehr schlimm für Akira.
Es ging einzig und allein um die Kosten in diesem Fall. Ich hab auch keine richtig günstige Futterquelle . Muß auch schauen wo ich gute Qualität zu einem guten Preis herbekomme . Und von daher kann ich nur meine Einkaufs-Online-Shop´s empfehlen .

Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 09:05
von Vivi_und_Balu
Balu frisst Trockenfutter
Premium Belcando. Und Nassfutter
Junior mit Geflügel & Putenherzen und dann
Rind mit Geflügel 
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 09:42
von Klein Günthi
@Akira: Ich war grad mal auf der von dir verlinkten Seite und finde, dass das Fleisch da doch recht teuer ist. Wir bestellen seit einigen Monaten hier:
www.das-tierhotel.de und kommen trotz der Versandkosten (7,90 Euro pro 28kg-Bestellung) auf niedrigere Preise. Ist auch schon richtig schön portioniert und praktisch abgepackt.
LG, Adrienne
Achso, PS: wir hatten "damals" für Günni erst das Golden Select ausm Fressnapf, dann haben wir das Welpenfutter von bestesfutter.de probiert - und schließlich feststellen müssen, dass Günni ne ausgeprägte Allergie auf fast alle Getreidesorten hat, weshalb er nun seit Oktober gebarft wird. Wir kommen beim Barfen auf etwa 1,20 - 1,50 Euro am Tag (je nachdem was es am einzelnen Tag gibt), aber dadurch, dass er nun bald Erwachsenenportionen bekommt, wird es bald nur noch etwa 1 Euro am Tag sein.
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 09:49
von Akira
@adrienne , hab mir Deinen Link mal abgespeichert.
Da wir gerade dabei sind Akira´s Truhe komplett zu verfüttern , (wegen Reinigung und abtauen ,) muß ich vor dem Urlaub eh noch mal bestellen .
Dann werde ich mal vergleichen. Danke für den Tipp .

Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 10:06
von Babsi
@ Akira,
da hast Du ja was durchgemacht. Aber hat Akira, dann auch das extra Trofu für Alerrgeiker nicht vertragen oder gemocht?
Und Feuchtfutter kotest du auch nicht füttern?
Aber ansonsten versthe ich da sja, das du dann auf Barf umgestiegen bist und es nicht falsch verstanden hast.
@ alle, vieleicht eine blöde Frage, aber wo bitte schön ist der Unterschied in selber Kochen und Barfen? Schließlich muss ich doch bei Barfen auch ,,kochen" und Gemüse und so extra zufüttern. Und woher wollte ihr wissen, an alle die barfen, das eurer Hund genug Rohstoffe und Nährstoffe bekommt die er braucht. Klar ich weiß es gibt Bücher udn dieses Forum, trotzdem stell ich mir das kompliteirt vor. Ist nur mal eine frage bzw. Fragen aus reiner Interesse, habe es nciht vor zu tun, würde ich nur gerne mal wissen.
MFg Babsi
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 10:19
von Claudia + KY
Hallo Marcel!
KY habe ich am Anfang das Welpenfutter von Happy Dog gefüttert. Meine Züchterin hatte das gefüttert und somit hab ich das weiter so gemacht.
Sie sagte mir allerdings das ich ab der 16. Woche Erwachsenen-Futter untermischen soll und so das Welpenfutter Woche für Woche weniger werden lassen soll. Somit hat ich auch nur einen Sack Welpenfutter verfüttert und gut war´s - KY ist schön langsam gewachsen und hat jetzt super Hüften und Ellenbogen. Keine Spur von HD oder ED!!
Das Problem war nur das er das Futter eigentlich immer nur mir zuliebe gefressen hatte. Und immer so mit nem Blick "Muss ich wirklich???".
Das und die Futterunverträglichkeit unserer Hündin Luna waren dann auch ausschlaggebend um auf ein Naturfutter in Dosen umzusteigen.
Jedoch war auch ich nicht hundertprozentig zufrieden mit der Stabilität der Allergie von Luna und KY´s Output. Somit wird seit letzten Sommer zur Gänze gebarft und Luna hat endlich keine Allergieschübe mehr und beide haben eine super Figur (Luna war immer zu dünn).
Aber schlussendlich muss jeder selbst wissen was er sich selbst und seinem Wuff zumuten kann.
@ Babsi
Na beim Kochen kochst Du die Zutaten richtig im Topf gar und beim Barfen wird alles roh gefüttert.
Gemüse und Obst werden nur im Mixer zerkleinert da der Hund sonst wegen der Zellulose die Vitamine nicht aufspalten kann (wird dem Verdautem im Magen nachempfunden).
Damit sie genug "Grundlage" haben wird der Fleisch, Knochen und Obst/Gemüseanteil vom Körpergewicht ausgehend berechnet. Dann gibts halt noch ein paar Zusätze wie Spirulina, Chlorella, Grünlippmuschel, Vit C, u.s.w. die man in´s Futter mischen kann.
Meine sind topfit und auch mein Tierarzt ist begeistert!
Wenn der Fragen über Ernährung bekommt schickt er die immer an mich weiter.
LG Claudia + Bande
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 11:11
von Lennox
Klein Günthi hat geschrieben:@Akira: Ich war grad mal auf der von dir verlinkten Seite und finde, dass das Fleisch da doch recht teuer ist. Wir bestellen seit einigen Monaten hier:
http://www.das-tierhotel.de und kommen trotz der Versandkosten (7,90 Euro pro 28kg-Bestellung) auf niedrigere Preise. Ist auch schon richtig schön portioniert und praktisch abgepackt.
LG, Adrienne
Habe mir gerade mal die Seite angesehen und bin angenehm überrascht....wäre ja mal einen Versuch wert.
Nur für mein Verständnis, die schreiben, dass das Fleisch auf -20°C runtergefroren wird. Wenn es denn bei Dir ankommt ist es immer noch gefroren oder frierst Du es erneut ein?
Grüßchen, Chrissi
Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 11:32
von Akira
@Babsi . Warum kein Dosenfutter?
Weil Akira da locker 1 Kilo von haben müßte . Denn der Feuchtigkeitsgehalt beträgt um die : 70 %
und die Inhaltsstoffe sind naja ......

Und das ist tatsächlich zu teuer. Für 70 % Wasser soll ich dann so viel Geld bezahlen (

), dann kann ich genauso gut den Hahn aufdrehen und etwas Brühe und andere Zutaten hinzu geben .
Und wie offt die Dame dann Verdauung hätte ..... Bei der barferei hat sie ca. 1 x am Tag Verdauung .
Und auch in Allergiefutter sind Futtermilben. Wie in jedem anderen Trofu. Laß mal ein Tütchen einige Wochen stehen. Das fängt bei Raumtemperatur an zu leben.

Hab ich selbst ausprobiert .......
Also nix für ungut . Akira ist fit und Gesund . Und Heidi seeeehr zu frieden mit der Situation.

Re: Welches Welpenfutter benutztIhr oder habt ihr benutzt
Verfasst: Di 22. Jun 2010 12:04
von Roona2303
Ja super danke! Da schau ich gleich mal rein! Denn ich zahle grad für 1kg Kopffleisch 5 Euro und das find ich echt happig besonders wenn ich überlege das die Metzger das garnicht mehr verkaufen dürfen (vom Rind) wegen dem BSE-Skandal damals! Hab ich heute bei nem anderen Metzger erfahren als ich nachfragte was es bei denen kostet!
LG Verena