Seite 2 von 2
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 12:13
von lotte
Colly hat geschrieben:So, hab ja eine zeitlang nicht geschrieben. Ist auch schon komisch dass manche von euch hier denken, sie wüssten besser Bescheid als ein Tierarzt, aber na ja.
Als Lexi das letzte Mal die dicke Beule an der Schnauze hatte, kam sie am zweiten Tag an den Tropf und ihr wurden verschiedene Medikamente gespritzt. Ich bin schon immer und mit allen Tieren bei ein und dem selben Tierarzt und dort bisher immer zufrieden gewesen. Wie gesagt, es ist eine Gemeinschaftspraxis und die beiden sind nicht immer einer Meinung. Vor allem können sie sich doch auch austauschen und 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2. Deshalb konnte ich die gemachten Einwände wirklich nicht verstehen... Na ja.
dann hättest du ja auch einfach die TÄ fragen können was dein hund hat, wozu dann das forum?

es ist ja nciht alles schwarz und weiß und gibt in der medizin oft kein richtig und falsch, hättest du einen 3. TA gefragt hätte er vllt. wieder anders behandeln wollen. zumal wenn die TÄ nicht wussten was dein hund hat konnten sie in der symptombekämpfung ja auch nur raten, oder?!
hier gibt es halt ein brainstorming, jeder wirft das in den topf was er weiß und nur durch kritisches hinterfragen kommt man manchmal weiter!
also ich verstehe deine beschwerde nicht ganz...
es freut mich, dass es deiner hündin schon besser geht, das hört sich ja furchtbar an was ihr da durchgemacht habt!!
gute besserung weiterhin!
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 12:22
von Logan
wünsche deiner hündin auch weiterhin gute besserung
leider verstehe ich deinen anfangsatz im letzten beitrag auch nicht, du hast hier gefragt und es wurde dir geantwortet
in der humanmedizin ist es auch sinnvoll, wenn man sich in akuten fällen von mehreren ärzten meinungen einholt bzw. auch schon selbst ein bißchen bescheid weiß um gut hinterfragen zu können
lg claudi
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 12:27
von Colly
Ich meinte nur, dass man nicht immer den Tierarzt gleich kritisieren sollte. Wenn ich der Praxis nicht vertrauen würde, würde ich nicht hin gehen. Ich wollte einfach wissen, ob jemand schon einmal das gleiche bei seinem Hund beobachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger...
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 12:33
von lotte
kritik ist doch nichts schlechtes. konstruktive kritik bringt die menschen voran! bisschen kritisch hinterfragen, nicht alles hinnehmen, nicht alles einfach glauben, kritik annehmen, über kritik nachdenken, selber abwägen.
wir sehen uns morgen wieder zu einer neuen folge von lottes lebensweisheiten

Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 20:21
von Mini
Ohje, alles gute!
Mal ne Frage in die Runde:
Bekommen Hunde unter Cortisontherapie auch wie wir Menschen zusätzlich Calzium zum Schutz der Knochen? Das Cortison "saugt" ja alles aus den Knochen raus (hab den medizinischen Fachbegriff vergessen...aber auch schön das ich den vergesse).
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 22:54
von Kiara
Ist sie auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden?
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Mi 14. Jul 2010 22:58
von wilma
Mini hat geschrieben:Bekommen Hunde unter Cortisontherapie auch wie wir Menschen zusätzlich Calzium zum Schutz der Knochen? Das Cortison "saugt" ja alles aus den Knochen raus
Das höre ich zum ersten Mal und ich habe letzten noch eine Cortisonstoßtherapie bekommen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen???
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Do 15. Jul 2010 06:47
von Babsi
Hallo,
@mini: nein ein Hund bekommt kein zusätzliches Calzium. Ich weiß das weil Max auch shconmal Cortison bekam.
@colly: ich wünsche deien rHündin alles gute und das sie shcnell wieder ganz fitt ist. Ich weiß dwas du meintest mit deinen Satz. Du wolltest eben nur wissen ob jemand anders also de rHund von jemanden heir im forum auch das schoinmal hatte und wie es ausgegangen ist und so richtig? Du wolltest keine kritik an deinen tA richtig? weil du ihm nämlich vertraust.
MFg Babsi
Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Do 15. Jul 2010 07:03
von ingrid
hallo colly,
gute besserung deiner hündin, ich frag auch wie evelyn: mittelmeerkrankheiten??? getestet????
ich hoffe, dass sich alles zum Besten wendet.

Re: Dicke Beule unter der Schnauze
Verfasst: Do 15. Jul 2010 08:53
von Mini
wilma hat geschrieben:Mini hat geschrieben:Bekommen Hunde unter Cortisontherapie auch wie wir Menschen zusätzlich Calzium zum Schutz der Knochen? Das Cortison "saugt" ja alles aus den Knochen raus
Das höre ich zum ersten Mal und ich habe letzten noch eine Cortisonstoßtherapie bekommen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen???
Sandra, du persönlich?
Ich hatte nach 2 Wochen hoher Cortisontherapie einen Ansatz einer Knochendegeneration. Dann gab's eine Höhere Dosis Calzium und etliche Kontrolluntersuchungen (Degeneration begann an der Hüftpfanne und LWS). Nach 3 Jahren konnte ich dann endlich das Cortison absetzen und an den Knochen ist (wohl dank der starken Calziumversorgung und Sportverbot) nichts dran. Hat sich wohl alles wieder zurück zum normalen gebildet.
Und soweit mir das damals gesagt wurde, sollte jeder der Cortison einnimmt auch Calzium einnehmen, um die Knochendichte- und Stärke beizubehalten.
Ich weis aber nicht wie das bei Stoßtherapien aussieht...