das hab ich so auch noch nie gehört, aber sicher gibt es auch schleppleinen gegner, wie es gegner für jedes "instrument" gibt. aber..DocDee hat geschrieben: Was die Schleppleine angeht, bin mir recht unsicher. Hab jetzt schon mehrmals gehört, dass der Hund freiwillig kommen muss, und das Heranziehen mit der Leine für den Hund auch eine Bestrafung sein kann und er das "Hier" dann negativ verknüpft. Kann das sein? Bin kein Hundeexperte, kann das also auch nicht beurteilen.
was machen die leute denn, damit ihr hund freiwillig kommt?? bzw. haben die hunde, die mit deutschem sprachschatz geboren wurden und von anfang an wussten was "hier" bedeutet?DocDee hat geschrieben: Hab jetzt schon mehrmals gehört, dass der Hund freiwillig kommen muss,
ich hab mit der schleppleine ausschließlich gute erfahrungen gemacht (bis auf 2 knöchel mit nässenden brandblasen, als ich die schleppe mal von meinem lieben hund mit speed um die beine gewickelt bekommen hab).
das heranziehen soll weder brutal, noch irgendwie ruckartig oder mit gewalt erfolgen. und wenn er bei dir angekommen ist gibts ein großes hallo und lob/leckerlie, als ob er freiwillig gekommen wäre. also von negativ eigentlich keine spur... heißt eben nur, dass dein "hier" für deinen hund auch wirklich IMMER "hier" bedeutet. und zwar sofort hier und nicht irgendwann hier (gibt genug hunde, die bei "fifi hier!" ihr dann-fang-mich-doch-gesicht aufsetzen, das wäre mir eindeutig zu doof!) - ich halte das für das wichtigste kommando, weil es sonst wirklich unter umständen mal gefährlich werden kann. und bevor das nicht sitzt hat kein hund freizulaufen... auch für deinen eigenen hund kann es ja gefährlich sein!
mein lieber hund (ich wäre übrigens auch ein ignoranter irrer, wenn mein hund mein spiegel wäre