Seite 2 von 3
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 10:40
von lotte
Tosama hat geschrieben: von daher kann es schon gut sein, das er bei den anderen versucht der Obermacker zu sein... aber warum nur bei Wilma?? Weil er weiss das er von ihr keine ernsthaften Widerstand zu erwarten hat????
nach oben buckeln nach unten treten
vielleicht merkt er auch, dass sandra bei wilma das zwar nicht will, aber auf die beiden kleinen wirklich aufpasst und das auf keinen fall will! madita unterscheidet sehr gut zwischen "das mag mami grad nicht aber ich mach mal weiter *hihi*" und "das will sie auf garkeinen fall! hilfe, abbruch!"
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 11:45
von Shiba-Rudel
also ich denke, dass toby sich die schwächste im glied raussucht um sich an ihr abzureagieren.
würde mich interessieren wie lissy mit ihm umspringen würde wenn er wilma in ihrer gegenwart besteigen würde.
ich denke, dass er bei jeden versuch sofort unterbrochen werden müsste, wogegen bei meinen huden lasse ich das gegenseitige aufreiten zu weil es eben auch einen gewissen stressabbau ist und sie damit als rudel umgehen können. wogegen keiner der beiden auf leila einen versuch wagen würde. außer läufigkeit von sakura dann wird sie da auch schon mal größenwahnsinnig, das unterbinden wir dann aber wenn es ausartet.
also mit der wasserflasche ein gute idee bei unserer sakura würde es funktionieren bei takeru dagegen erreicht man gar nichts damit.
ob es sexuelle oder dominanz gründe hat müsst ihr erst mal heraus bekommen.
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 11:54
von Tosama
Shiba-Rudel hat geschrieben:
ob es sexuelle oder dominanz gründe hat müsst ihr erst mal heraus bekommen.
ich glaube es ist von beiden etwas....

Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 19:05
von wilma
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 19:13
von Tosama
ja da bin ich voll und ganz Deiner Meinung *ggg*
Der Vorschlag nur mit Lissy und Wilma zu gehen find ich sehr sehr gut und dann mit den anderen.... mit Lissy und Wilma muessen wir ja auch nicht so lange gehen, Wilma mag ja nicht so lange und fuer Lissy ist es auch ok wenn sie nicht soo lange draussen rumrennt....
ausser das vom ersten Abschnitt, hast wohl noch nie was von Safersex gehoert? Toby ist halt einfach vorsichtig *wechlach*
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 19:58
von Tosama
würde mich interessieren wie lissy mit ihm umspringen würde wenn er wilma in ihrer gegenwart besteigen würde.
ganz vergessen da drauf zu antworten... also in Malaysia gabs ja 2 Hunde (beides unkastrierte Rueden) mit denen Lissy schon vor Toby's Zeit gerne gespielt hat... als Toby dann da war, war es so, sobald die anderen mit Toby gespielt haben hat sich Lissy zurueckgezogen (aber nur bei diesen beiden) und sich abseits gestellt.... bei unseren Bekannten unter den Stuhl gelegt... Andere hat sie direkt angeknurrt wenn Toby dabei war....
ABER wehe sie kamen im Spiel ihr zu Nahe, da hat sie bitterboese geknurrt und wenn sie sich nicht gleich verkruemelt haben sondern noch naeher gekommen sind, hat sie IMMER den anderen abgeschnappt nie Toby...
Bei dem einen hat Toby niemals versucht ihn zu besteigen, er hat ihm allerdings beim allerersten zusammentreffen auch schon direkt mal deutlich gezeigt, das er es gar nicht mag einfach angesprungen zu werden ohne sich vorzustellen.... vor ihm hatte er wohl genuegend Respekt...
Der andere Hund war ja sozusagen sein allererstes Opfer bei dem er es staenig probiert hat.... er hat sich auch mehr oder weniger gefallen lassen... Lissy hat das nicht interessiert... ausser sie kamen ihr dabei zu Nahe... Bei Wiley durfte Toby sich auch einiges erlauben.... denn gegen andere Rueden war Wiley eigentlich eher aggresiv drauf.... (habe ihn aber da auch schon immer von Wiley gepflueckt bzw es erst gar nicht soweit kommen zu lassen...)
lg
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 20:17
von Jenni
Hallo Ihr,
abgesehen mal von den Dingen, die Ihr schon genannt habt:
Seid Ihr Euch sicher, dass Toby und Wilma gesund sind? Tobys Verhalten könnte z. B. durch Prostata Probleme ausgelöst werden. Es ist dann nicht ungewöhnlich, dass er ein "Lieblingsopfer" hat. Auch könnte sein Verhalten dadurch ausgelöst werden, dass Wilma z. B. eine Blasenentzündung oder ähnliches hat.
Bevor Ihr weiter erzieherisch eingreif udn es möglichweise gar keinen so induzierten Grund hat, würde ich evtl. mal einen Testosteronstatus bei Toby und Entzündungswerte bei Wilma bestimmen lassen.
Ansonsten würde ich auch ehr in Erwägung ziehen, dass die beiden Rudel sich zusammen tun. Und Tobys Verhalten wäre dann hier für einen Terrier nicht sooo ungewöhnlich. Und dann würde ich einfach beim Unterbrechen beharrlich dranbleiben. Es scheint ja so, dass Toby die Beharrlichkeit braucht!
Übrigens glaubt nicht, dass er zu "doof" zum decken wäre. Ich kenne genug Rüden, dies grade beim 1. Mal einfach nicht können. Meistens wird ihnen von der Hündin schon ganz gut geholfen, damit er "den richtigen Weg findet". Etwas OT!
LG
Jenni
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 20:29
von Tosama
Wilmas Blutwerte waren vor kurzem noch aller erste Sahne.... und mist hab grad am Freitag bei Toby ne Blutuntersuchung machen lassen, aber dran gedacht das auch mal das Testosteron getestet wird hab ich nicht.... wenn ich morgen anrufe und nach den Werten frage, kann ich ja mal nachfragen ob das noch nachgetestet werden kann...
also er wurde auch normal untersucht und dabei ist zumindest nichts aufgefallen, das die Prostata vergroessert waere oder so... aber das muss ja nicht unbedingt der Fall sein oder?
lg
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 21:04
von Jenni
Ne muss nicht. Weiß ja nicht, was Dein TA alles untersucht. Wenns so ist, wie bei Männern, dann kann man die Prostata ja nur rektal abtasten. Weiß ja nicht, ob das der TA automatisch macht?
Allerdings gibts wie beim Wolf ja auch, Zeiten im Jahr bei unseren Haushunden, wo der Testosteronspiegel ansteigt. Im Prinzip ists allerdings bei unseren Haushunden genau umgekehrt zu Wölfen. Wolfsrüden haben den höchsten Testosteronstand Anfang des Jahres, eben wenn die Wölfinnen läufig werden. Bei Haushunden ists dann genau andersrum. Die haben Anfang des Jahres einen relativ niedrigen Testosteronspiegel, dafür aber den Rest des Jahres einen hohen! Wenn ich mich richtig erinnere *kopfkratz*.
Ein Check wäre sicher sinnvoll.
Re: Gudrun, Jenni und Co bitte Tips zu Toby
Verfasst: Mo 19. Jul 2010 21:29
von Tosama
muss ja mit Lissy eh noch mal hin zum Ohrenreinigen.... dann nehm ich ihn noch mal mit