Seite 2 von 2

Re: Erd-Allergie???

Verfasst: Di 12. Okt 2010 13:01
von Shiba-Rudel
murhpys-mum hat geschrieben:Hallo!
Hmm, also Juttas Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor... also doch Grasmilben?
Das Schlecken versuch ich auch so gut es geht zu verhindern. Aber gerade morgens seh ich dann, dass er in der Nacht fleissig geschleckt hat.
Heißt das, dass uns das jetzt jedes Jahr blüht und nur die Symptome bekämpft werden können?
Lg
Barbara

jepp!!!!

oder in regionen ziehen wo es diese biester noch nicht gibt. wie in den hohen norden, da soll es sie noch nicht geben.



am besten auch wiesen meiden. eher sandplätze oder geteerte plätze aufsuchen, nur dumm wenn man hunde hat die nur ihr geschäft im grünen machen. aber eben danach gleich wieder runter und beim kleinsten MEHR-KRATZ-VERHALTEN einen kragen drauf und basta.

wir waren dieses jahr bei sakura 1 tag zu spät und die folgen konnten die anderen am sonntag sehen. jetzt heißt es für mindestens 2 wochen den ring tragen und absolutes kratzverbot.

Re: Erd-Allergie???

Verfasst: Di 12. Okt 2010 13:34
von murhpys-mum
Wiesen meiden? also auch Buddelverbot? Ach du schande...
Suchen sich diese Viecher ihre Opfer nach einem besonderen Schema aus? Ich kennen nämlich keinen anderen Hund, der das auch hat. Und die Milben werden ja nicht nur bei uns um Garten sein...

Danke Jutta für den Hinweis. Ich werd zur Sicherheit natürlich noch zur Hautspezialistin gehen, aber ich fürchte, die wird mir auch nix anderes sagen...

Lg
Barbara

Re: Erd-Allergie???

Verfasst: Di 12. Okt 2010 14:32
von Isabel
Also Roco hatte in den 4 Jahren, die er bei uns ist, auch noch nie Gras- / Herbst- / Erntemilben oder wie man sie auch immer nennen will.
Bei Jenni im Erste-Hilfe-Kurs habe ich gelernt, dass Neemöl / Niemöl, das einzige Mittel ist, was durchaus helfen kann. Es ist ein pflanzliches Öl, welches aus den Samen des Niembaumes gewonnen wird. Es ist in der Apotheke erhältlich und sollte sehr sparsam und behutsam eingesetzt werden, da es wohl sehr "streng" ist und nicht alle Hunde drauf abfahren, bwz. es gut vertragen.

Re: Erd-Allergie???

Verfasst: Di 12. Okt 2010 14:42
von Whoopsy
Meine haben das zum Glück auch nicht, obwohl die sich regelmässig im Gras wälzen.

Das mit dem Niemöl steht auch hier (und wenns sogar bei Sträuchern und Rasen wirkt...)
Spritzen Sie dann den Rasen, eventl.. auch Sträucher und Stauden mit einer 2 % Niemlösung. Es muss gleichmäßig gespritzt werden, eine Gießkanne ist nicht geeignet. Für 100 m2 Rasenfläche benötigen Sie 0,100 l Niemöl & Emulgator und 4,900 l Wasser. Danach den Rasen gut wässern. Nach 4 Tagen wiederholen Sie den Vorgang. Jetzt reicht jedoch eine 1 % Lösung. Zur Vorbeugung den Vorgang nach 14 Tagen wiederholen. Diese Behandlung kann man, bis auf die Wintermonate, vorsorglich jeden Monat machen.

Da Herbstmilben es warm und trocken lieben, sollte man den Rasen möglichst feucht halten, um ihnen den Lebensraum zu entziehen.
http://www.jean-puetz-produkte.de/news/ ... milben.php