Hier gibt es ja ein großes Angebot von ganz unterschiedlichen Vorschlägen zu diesen Problemen ,
leider kann ich die Situation aber nicht völlig verstehen .
Ich habe eine mittelgroße Hündin , sehe und erlebe aber die Welt der Hunde mit ihr ganz anders wie hier beschrieben wird .
So viele aggressive Hunde ,ob nun groß oder klein wie hier beschrieben gibt es für mich und meine Hündin nicht .
Obwohl sich in unserem Umfeld häufig eine große Anzahl der unterschiedlichsten Hunderassen,
auch frei laufend ,auf extra dafür ausgewiesenen Flächen begegnen , ereignen sich dort nur sehr selten irgendwelche bedrohlichen oder aggressive Auseinandersetzungen zwischen den Hunden .
Meine Hündin hat angst vor große ,schwarze Hunden und neigt dazu diese anderen Hunde zu verbellen, oder auch Scheinangriffe gegen diese zu starten .
Im allgemeinen ignorieren alle großen Hunde dieses gebaren meiner kleinen Hündin .
Manche Rüden fühlen sich aber von dem zickigen Gehabe angezogen und finden sie trotzdem noch charmant , auch wenn meine Hündin nach ihnen schnappt .
Wenn nichts weiter passiert beruhigt sich auch meine Hündin und erträgt nach einer Weile auch die Anwesenheit der für sie gefährlichen schwarzen ,großen Hunde .
Jeder Hundehalter ist verantwortlich für seinen Hund ,besonders wenn eine Gefahr von diesem ausgeht ,oder er keine Kontrolle über seinen Hund hat .
Ich halte es doch für selbstverständlich das er alles tun wird ,damit nichts und niemand durch seinen Hund zu schaden kommen kann .
Die Vorstellung seinen aggressiven Hund ruhig andere Hunde oder Menschen,so zu sagen vorsorglich
bedrohen zu lassen ,weil vielleicht auch eine Gefahr von diesen ausgehen könnte ,
halte ich für unmöglich und überhaupt nicht akzeptabel .
Dieses wäre damit vergleichbar , würde jeder eine Schusswaffe zur Vorbeugung einer Gefahr mit sich
führen ,aber eine möglichst große Waffe ,damit alle aus der Ferne schon Angst bekommen und jede Begegnung meiden .
Wenn andere Hundeführer mit ihren Hunden nicht auch auf schmalen Wegen meinem Hund begegnen
können , läuft etwas verkehrt und egal wie ,ich muß das ändern ,
niemand darf sich durch einen Hunde belästigt fühlen
Fritz.