ich habe drei hunde, die brauchen nicht unbedingt spielkameraden, weil sie selber recht viel spielen, ausserdem habe ich hier auf dem land, hofhunde die wir sehr gut kennen und besuchshunde, die wir auch sehr gut kennen, also meinen hundis fehlt es nicht an spiel und spass.
ich finde es aber sehr traurig, das man halt immer angesprochen wird, so nach dem motto, sie oder du meinst, das geht ????? die leute sind recht happy wenn dann der hund dann mal richtig mit rumspielt, macht und tut, ich sage nicht das es jeder hund braucht, aber es macht doch gewisse hunde ohne kontakt, sehr sehr happy und die besitzer auch
ich erzwinge und will auch garnicht das irgendwer mit irgendwem spielt, fand das aber früher halt unkomplizierter, da war das halt so, an der donau hier haben auch immer x hunde zusammen gespielt und ich glaube hätten wenigstens 2 von meinen da nicht den normalen umgang mit anderen schon sehr jung gelebt, hätte es mehr ärger in meinen hundeleben gegeben, besonders wo ich noch viel mit ihnen in anderen grossstädten war.
aber wie gesagt, es ist jedem seine sache und ich sehe das nur von meiner warte, ich denke so situationen wie ich z.b. mit dem fährschiffer auf der donau hatte, der einen sehr lieben, total ergebenen, verspielten hund hatte, das kann man machen, bei vielen situationen würde ich meine nie von der leine lassen, zu dritt, nicht weil sie sich jemals zu dritt auf irgendwem gestürzt haben, sondern weil mein coralie da sehr sehr eigen ist und das weiss ich.
und ich lasse ausser hier nachts und das ist tiefstes land, meine hunde nicht ohne leine laufen
und auch nur nach absprache bis mai, weil dann darf wieder gejagt werden
gruessli
elo