Seite 2 von 2

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Verfasst: Fr 7. Mär 2014 23:04
von Gudrun
Hallo Anna,

gelernt ist eben gelernt. Ich glaube, sie meinen mit "Scheinträchtigkeit" das Herumschleppen von Kuscheltieren als "Babys" oder ähnliche Verhaltensweisen. Dass sie dabei noch Milch im Gesäuge haben, glaube ich eher nicht. Die körperlichen Symptome kann man wegkastrieren. Das spezifische Verhalten kann bleiben. So gibt es auch kastrierte Rüden, die weiterhin decken, allerdings ohne Nachwuchs zu generieren. Bei Rüden, die vor der Kastration die Gelegenheit nie hatten, ist das wohl eher nicht der Fall.

VG Gudrun

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Verfasst: Sa 8. Mär 2014 21:21
von ABN
Danke, Gudrun!

Ich hatte gedacht vielleicht hatten die Hündinnen die Eierstöcke noch - d.h. nicht Kastriert, sondern nur Gebärmutter entfernt.

Bei Rüden überrascht mich das weniger, da z.B. Testosteron auch in den Nebennieren produziert wird - in manchen Fällen anscheinend genug, so dass sich der Rüde sich eben (fast) wie ein intakter Rüde verhält.

LG, Anna

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Verfasst: So 9. Mär 2014 06:15
von Gudrun
Hallo auch nochmal,

die Eierstöcke drin zu lassen, würde die OP sehr viel aufwändiger und teurer machen. Man zieht sie automatisch mit den Gebärmutterhörnern raus. Ein Tierarzt müsste dazu einen besonderen Auftrag bekommen. Den hat es wohl nicht gegeben.

VG Gudrun

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Verfasst: So 9. Mär 2014 17:11
von ABN
Hallo Gudrun, danke für die Erklärung!
LG, Anna