Seite 2 von 2

Re: Hündin hat draußen Angst

Verfasst: So 13. Jul 2008 14:06
von Suri
Hallo Ihr,

Suri war heute das erste mal bei der Hundeschule (Junghunderzienungsgruppe).
Sie hat es toll gemeistert.
In einer Reihe laufen, andere haben überholt. Sitz machen und andere haben uns überholt. Und andersrum
u.v.m.
Sie hat klasse durchgehalten. Das einzige, was sie noch lernen muss, ist, dass sie auf ihren Menschen am anderen Ende der Leine achtet. Da hapert es noch gründlich. Aber nach 2 Wochen.... das wird schon.
Sie lässt sich draußen (unter Ablenkung) auch leider nicht auf Leckerlies ein, achtet, wenn überhaupt, auf Stimme. Das trainieren wir jetzt erstmal.
Wird bestimmt nicht einfach, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Lieben Gruß von Tanja

Re: Hündin hat draußen Angst

Verfasst: So 13. Jul 2008 20:31
von MacHovi
Hallo Tanja,

es gibt ein ganz gutes Buch zum Thema Bindung: Hunde erziehen mit dem Kontakt-Pakt.
Es enthält viele Übungen, mit denen der Hund Kontakt aufzunehmen lernt.

Re: Hündin hat draußen Angst

Verfasst: So 13. Jul 2008 21:18
von BigMick
MacHovi hat geschrieben:Hallo Tanja,

es gibt ein ganz gutes Buch zum Thema Bindung: Hunde erziehen mit dem Kontakt-Pakt.
Es enthält viele Übungen, mit denen der Hund Kontakt aufzunehmen lernt.
hallo mac,

hast du dazu zufällig auch den autor und/oder den isbn???? :)

Re: Hündin hat draußen Angst

Verfasst: So 13. Jul 2008 22:09
von Bluebell
Hallo Katja,

guckst Du hier: http://www.fach-buch.de/forst_jagd_natu ... t.htm?tr=0

Hört sich gut an!!

Hallo Suri,

vielleicht kann man Dir in Deiner Hundeschule mal zeigen, wie man den Clicker konditioniert und damit arbeitet.

Ich mache es nämlich so bei neuen Hunden. Erstmal wird der Blickkontakt vom sitzenden Hund mit Clicker bestätigt. Dann fange ich langsam an zu gehen und jeder Blickkontakt wird geclickert. Das geht in den meisten Fällen bald so gut, dass die Hunde nur noch gucken und das schöne dabei, sie müssen im Prinzip in der Nähe bleiben, wenn sie dafür auch ein Lecker haben wollen. Genauso kannst Du natürlich auch jede anderen Kontaktaufnahme clickern.

Lieber Gruß

Alex

Re: Hündin hat draußen Angst

Verfasst: Mo 14. Jul 2008 13:36
von Suri
Hallo Ihr Lieben,

hab das Buch heute gleich bestellt. Vielen Dank für Eure super Tips!!!
Suri macht echt große Fortschritte.
Konnte gerade 1 1/2 Stunden ohne größere Zwischenfälle mit ihr im Wald spazierengehen.
Es geht aufwärts !!!


Liebe Grüße Tanja

Re: Hündin hat draußen Angst

Verfasst: Di 15. Jul 2008 00:03
von MacHovi
Dass freut mich sehr, dass deine Suri so eine lernfreudige Führung hat und dann macht es noch mehr Spaß mit ihr auch zu arbeiten....Alles Gute für euch beiden.