Seite 2 von 2

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Sa 20. Sep 2008 03:13
von Mojo
hallo gaby!
ich kenne eine Hundecoiffeuse (die sehr gut ist) die extrem stinkende Hunde mit Zahnpaste kurz eingerieben hat und dann ausgespült.
Und noch zu den Analdrüsen, es stimmt schon dass man die nicht immer ausdrücken soll aber wenn eine Entzündung da ist, ist auch meist das Analdrüsensekret verdickt und die ganze Drüse
(zu)geschwollen und kann auch bei normalem Kot nicht immer ausgedrückt werden. Dann sollte sie schon manuell entleert werden ansonsten kann es Analdrüsenabszesse geben und die enden meist mit einer OP.
Man kann die Drüsen auch für immer operativ entfernen was wie ICH finde, zu überlegen ist wenn der Hund sehr oft Probleme damit hat und die Drüsen immer wieder entzündet sind. Ist für den Hund ja auch schmerzhaft wenn mann diese entzündeten Drüsen ausdrücken muss....

Hat dein TA mal die Haut untersucht? Es gibt div. Hautkrankheiten die Schubweise kommen und dann so stinkenden ranzigen Geruch hinterlassen. (öfter bei warmen Wetter) oder auch Allergiehunde stinken oft nach Hefe (Pilz) oder ranzig. Würde mal da abklären ab alles ok ist.

grüsse Sandy

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Sa 20. Sep 2008 13:24
von Shiba-Rudel
schon mal das gebiss und den rachenraum untersuchen lassen?

könnte ja auch dort ein problem sein und wird dann auf das fell geleckt.

stoffwechselprobs wäre auch eine ursache.

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Sa 20. Sep 2008 17:54
von Emmilein
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Ratschläge. Also, Entfernen kommt für mich nicht infrage, da OP mit Narkose und das will ich vermeiden. Rachenraum/Zähne sind ok.
Ich habe jetzt aber für kommenden Mittwoch einen Termin bei einer andrern Tierärztin. Vielleicht hat die ja eine Idee. Ich melde mich auf alle Fälle wieder.
Schönen Sonntag noch und viele Grüse
Gaby

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Sa 20. Sep 2008 21:15
von Mojo
Hallo!
Wenn Analdrüen sehr oft verstopft sind meine ich damit mehrmals im Jahr. Ich kenne viele Hunde die keine Analdrüsen mehr haben und nie irgendwelche sozialen Probleme hatten.
Aber ich würd natürlich auch alles probieren bevor ich operieren würde aber manchmal ist es echt nicht schlimmer als die ständige Ausdrückerei - finde ich.
grüsse Sandra

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Sa 20. Sep 2008 22:48
von Jenni
Hallo Emmilou,

wie ist denn der Kot Deiner Snoopy??

Letztendlich entleert der Hund ja regelmäßig beim koten seine Analdrüsen. Wenn der Kot nun aber über einen längeren Zeitraum zumindest nicht richtig fest ist, kann es schon mal sein, dass die Analdrüsen nicht richtig entleert werden bei zu weichem oder weicherem Kotabsatz.

Lieber Gruß

Jenni

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: So 21. Sep 2008 15:55
von Emmilein
Hallo Jenni,
der Kot ist "leider" gottseidank auch in Ordnung. Nicht zu weich und nicht zu fest.
Verdauungsprobleme hat sie toi, toi, toi übgerhaupt nicht.
Am Mittwoch habe ich Termin bei einer neuen TÄrztin. Villeicht hat sie eine Idee.
Drückt mir mal die Daumen.
LG
Gaby

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: So 21. Sep 2008 18:01
von Mojo
Hallo Doris
Ich kenne "so viele" Hunde ohne Analdrüsen weil ich bis vor kurzem seit 5 Jahrem bei einem Tierarzt als Assistentin gearbeitet habe der spezialisiert war auf Chirurgie.
Grüsse Sandra

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Di 23. Sep 2008 16:33
von Mojo
auch lach :mrgreen: jaja hast ja recht Doris...

Re: Analdrüsen-Entzündung

Verfasst: Mo 24. Nov 2008 23:39
von Ricky+Snoopy
Hi!

gerade aus dem Urlaub mit Snoopy zurück, wollte ich euch noch erzählen, dass es tatsächlich eine Analdrüsen-Entzündung war. Nach ein bisschen Antibiotika hat sich das Problem in luft aufgelöst.

Danke für eure vielen Antworten! :P