Wir bestrafen Ronja nicht. Wir kriegen es ja meistens noch nichtmal mit, wenn sie mal reinmacht.
Sie macht das immer dann, wenn wir nicht im Zimmer sind. Sprich das eine Mal hat sies gemacht, als ich schnell mein Kind ins Bett bringen wollte und vergaß, das Zimmer zu schließen. Sie macht es dann, wenn wir abgelenkt sind. Und da ich sie nicht erwische, gibts auch keinen Grund zu strafen.
Das Zimmer wird selten benutzt, ja. Ist eigentlich ein Esszimmer, wird aber mehr als Abstellkammer benutzt. Es ist sehr dunkel und ich halte mich nicht gerne darin auf, es ist nur mit Lampe richtig hell darin. Da kommt kein einziger Sonnenstrahl rein, das betrübt mich und deswegen wird es nie genutzt. Es ist noch nichtmal richtig Platz, um darin zu spielen

Und da mich der Teppich doch schon arg anekelt, geh ich noch weniger gern rein (PVC und Laminat kriegt man ja spielend wieder sauber, Teppich leider nicht). Wir werden eventuell am Wochenende den Teppich reinigen, dann kann ich mich wieder öfter drin aufhalten.
Ronja und die Katzen darf ich gar nicht trennen. Die lieben sich einfach. Mein einer Kater noch mehr als der Andere, aber sie kuscheln sehr oft, liegen zu Dritt vorm Ofen, spielen... nur beim Essen hört die Freundschaft auf, meint Ronja. Ansonsten gibts keinerlei Stress, nur ab und an ärgert sie den einen Kater zu arg, der is dann genervt, aber wenig später wieder vergessen. Und ab und an jagt sie die Katzen auch mal, dann gibts Anschiss, weil das die Kater nicht mögen.
Wir haben sie auch noch nie in das Zimmer gesperrt. Wir brauchen Ronja aus keinen Gründen wegzusperren. Sie freut sich über jeden Besuch, sogar Menschen, die Angst vor Hunden haben, vergessen ihre Angst gegenüber Ronja. Nur einmal mussten wir sie wegsperren, da war ein Maler da, der nach unserer Wohnung schauen sollte, der hatte panische Angst vor Ronja. Aber das war nicht dieses eine Zimmer, sondern das Wohnzimmer.
Und wie gesagt, es ist, wenn das Zimmer offen ist, nur dieses eine Zimmer wo sie hin macht. Wirklich nur da. Im Bad macht sie nur, wenn der Druck zu groß ist und eben die zwei Mal im Schlafzimmer. Mir kommt es so vor, als wenn sie Teppich im Allgemeinen nicht mag, denn sie macht NUR auf den Teppich und bei Druck auch mal auf den PVC im Bad. Vielleicht sind da noch zu arg die Gerüche der vergangenen "Unfälle" der Pflegehunde drin? Die kriegt man ja doch schlecht wieder raus....