Von den ca 5 Mio Hunden in Deutschland, kann mir kein Mensch erzählen, dass da alle Besitzer nur Halbtags oder garnicht arbeiten.
Und selbst wenn es egoistisch ist, fügt es dem Tier keinen direkten Schaden zu, wenn man die übrige Zeit gut ausnutzt. Und in diesem Fall wären es nur 2 mal 4 h, was auch nochmal einen Unterschied macht, da er nciht am Stück alleine ist.
Also ich kann dazu nur sagen, dass unserer Hund am Tag 6 - 8 h seine ganzen 12 Jahre täglich allein war (Also jetzt nicht der Welpe). Es hat ihm kein bisschen geschadet, im Gegenteil, sie ist immer völlig relaxt gewesen. Und ich kenne viele andere Hundebesitzer, die es genauso machen und den Hunden geht es deswegen auch gut
Ich finde es ehrlich gesagt Mist, ihr zu sagen, kauf dir eine Katze, ich mein dieses Tier will genauso viel Aufmerksamkeit. Und wenn sie sich einen Mops wünscht und in der Pause Heim fährt, warum nicht.
Ach und wegen dem Welpen, hatte sie ja gesagt, dass sie zur Zeit nicht arbeitet und da kann sie ihn die volle Aufmerksamkeit bieten und ihn langsam ans alleine sein gewöhnen. Es sagt ja keiner was vom Schupps ins kalte Wasser.