Futterneid
-
Shiba-Rudel
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
Re: Futterneid
also ich senfe mal meine erfahrung zu diesem thema.
wir haben drei hunde und alle drei können nebeneinander aus ihrem napf fressen. ich kann sogar alle drei aus einem napf fressen lassen.
jedoch ist unsere jüngste die ressorcenverteidigerin. sie hat es wirklich drauf alles zu sammeln und sich drauf zulegen und dann zu verteidigen.
wenn ich als etwas füttere, dann bekommt erst leila ihr knabberding, dann takeru und dann sakura.
alle drei haben ihren festen knabberplatz und wenn ich merke, dass einer gerade keine lust auf knabbern hat dann tu ich es sofort weg sonst kommt sakura auf die idee es zu sich zu nehmen und zu horten.
wenn sakura dann auf ihrem platz ist darf auch keiner der anderen beiden in ihre nähe während sie es aber macht und die anderen beiden es auch nicht juckt.
sie hat takeru sogar schon sachen aus dem maul geholt und ihn dann angeknurrt wenn er es wieder haben wollte.
also was ich aus der erfahrung heraus zu deinem problem sagen würde wäre, den hunden einen bestimmten knabberplatz zu weisen evtl. auch mit anleinen wenn einer der beiden nicht dort bleiben möchte.
was natürlich auch sein kann ist, dass lennox ja doch jünger wie sie ist und sie sich ihn quasi erziehen will.
jetzt kommt es auch auf dich an, erlaubst du es ihr oder darf sie nicht über lennox stehen.
wenn sie nicht über ihm stehen darf dann würde ich das mit dem knabbern und anderen ressorcen ganz lassen weil du unnötig was profozierst was evtl. dein lennox lässiger sieht als du und du ihn mit einem steten einmischen auch problematischer das zusammenspiel mit kessy.
darf ich fragen warum du unbedingt haben möchtest, dass die kleine bei dir was frisst? weil wenn ich jetzt die kessy-besitzer wäre würde ich das eigentlich nicht unbedingt wollen, da ich den überblick selbst haben möchte was mein hund zu sich nimmt.
also wenn wir hundebesuch bekommen tun wir alles weg was an spielsachen und kauartikeln rumliegt damit es eben keine unnötigen probs dazu gibt.
ach und was mir noch einfällt, ein neuer hund braucht ca. 6 wochen um sich eingewöhnt zu haben.
also ich finde es auch schon etwas viel für den hund, dass er quasi zwei neue heime bekommen hat. fühlt sich der hund da nicht irgendwie hin und her gerissen.
baut sie überhaupt einen engen kontakt zu den neuen besitzern auf, oder gibt es eher einen engeren kontakt zu dir, weil das würde ich auch mal berücksichtigen und sie erstmal im neuen heim ankommen lassen.
das heißt, dass du sie nur zum gassigang abholst und wieder direkt nach hause bringst. sonst hat sie irgendwann in beiden heimen die oberhand gegenüber lennox und dann kannst du noch soviel nicht wollen, das ist dann eben so oder du profozeirst evtl. eine massive auseinandersetzung die beide gar nicht haben wollten.
wenn du kessy fast bei dir aufnimmst, dann muss du auch die regeln einhalten wie wenn es ein rudel wäre.
bitte nicht böse auffassen sind nur so gedanken die mir durch den kopf gingen.
wir haben drei hunde und alle drei können nebeneinander aus ihrem napf fressen. ich kann sogar alle drei aus einem napf fressen lassen.
jedoch ist unsere jüngste die ressorcenverteidigerin. sie hat es wirklich drauf alles zu sammeln und sich drauf zulegen und dann zu verteidigen.
wenn ich als etwas füttere, dann bekommt erst leila ihr knabberding, dann takeru und dann sakura.
alle drei haben ihren festen knabberplatz und wenn ich merke, dass einer gerade keine lust auf knabbern hat dann tu ich es sofort weg sonst kommt sakura auf die idee es zu sich zu nehmen und zu horten.
wenn sakura dann auf ihrem platz ist darf auch keiner der anderen beiden in ihre nähe während sie es aber macht und die anderen beiden es auch nicht juckt.
sie hat takeru sogar schon sachen aus dem maul geholt und ihn dann angeknurrt wenn er es wieder haben wollte.
also was ich aus der erfahrung heraus zu deinem problem sagen würde wäre, den hunden einen bestimmten knabberplatz zu weisen evtl. auch mit anleinen wenn einer der beiden nicht dort bleiben möchte.
was natürlich auch sein kann ist, dass lennox ja doch jünger wie sie ist und sie sich ihn quasi erziehen will.
jetzt kommt es auch auf dich an, erlaubst du es ihr oder darf sie nicht über lennox stehen.
wenn sie nicht über ihm stehen darf dann würde ich das mit dem knabbern und anderen ressorcen ganz lassen weil du unnötig was profozierst was evtl. dein lennox lässiger sieht als du und du ihn mit einem steten einmischen auch problematischer das zusammenspiel mit kessy.
darf ich fragen warum du unbedingt haben möchtest, dass die kleine bei dir was frisst? weil wenn ich jetzt die kessy-besitzer wäre würde ich das eigentlich nicht unbedingt wollen, da ich den überblick selbst haben möchte was mein hund zu sich nimmt.
also wenn wir hundebesuch bekommen tun wir alles weg was an spielsachen und kauartikeln rumliegt damit es eben keine unnötigen probs dazu gibt.
ach und was mir noch einfällt, ein neuer hund braucht ca. 6 wochen um sich eingewöhnt zu haben.
also ich finde es auch schon etwas viel für den hund, dass er quasi zwei neue heime bekommen hat. fühlt sich der hund da nicht irgendwie hin und her gerissen.
baut sie überhaupt einen engen kontakt zu den neuen besitzern auf, oder gibt es eher einen engeren kontakt zu dir, weil das würde ich auch mal berücksichtigen und sie erstmal im neuen heim ankommen lassen.
das heißt, dass du sie nur zum gassigang abholst und wieder direkt nach hause bringst. sonst hat sie irgendwann in beiden heimen die oberhand gegenüber lennox und dann kannst du noch soviel nicht wollen, das ist dann eben so oder du profozeirst evtl. eine massive auseinandersetzung die beide gar nicht haben wollten.
wenn du kessy fast bei dir aufnimmst, dann muss du auch die regeln einhalten wie wenn es ein rudel wäre.
bitte nicht böse auffassen sind nur so gedanken die mir durch den kopf gingen.
Re: Futterneid
okay chrissie, berichte mal wieder, wie's so läuft............, bin gespannt! 
Re: Futterneid
Hallo Jutta,
zunächst einmal bin ich überhaupt nicht böse, bin durchaus kritikfähig, wenn´s denn auf der sachlichen Ebene bleibt
Ich bin ja dankbar dafür, andere Sichtweisen dargestellt zu bekommen, welche mich zum Überdenken anregen.
Bin ja nun mal nicht sooo hundeerfahren, schon gar nicht bzgl. eines Zweithundes.
Darum frag ich ja nach, da Ihr mit Euren Rudeln über mehr Erfahrung verfügt
Kessy muß nicht bei mir fressen.
Es ist mehr so, dass ich nach ´nem Spaziergang mit Beiden zu uns in den Garten gehe und dort in der Vergangenheit immer etwas rumgelegen hat von Lennox.
Bisher war Lennox ja auch der einzige Hund in dem "Revier" , ich sah also nicht die Notwendigkeit immer wieder Alles einzusammeln.
Wenn ich mit Beiden unterwegs bin, ist es so, dass ich Lennox und auch Kessy mit Leckerlie´s belohne.
Das sind die Momente, welche Kessy nutzt Lennox seine Dinge streitig zu machen.
Ob sich Kessy zwischen zwei Heimen hin- und hergerissen fühlt, kann ich schlecht beurteilen.
Soweit ich es einschätzen kann, macht sie einen zufriedenen Eindruck und sobald ihre Besitzer und ich mit ihr zusammen sind, ist es schon so, dass sie sich weniger an mir, mehr an den Besitzern orientiert, was mir zeigt, dass sie weiß wo sie hin gehört.
Natürlich freut sie sich extrem, wenn ich komme. Immerhin kennt sie mich von der ersten Stunde an und ich verbringe Zeit mit ihr.
Sie jetzt die erste Zeit ausschließlich bei den Besitzern zu lassen würde bedeuten, dass sie nicht selten 6 Stunden alleine wäre und das ist für mein Gefühl zuviel.
Darum nehme ich sie mit.
Werde Deinen Tipp beherzigen, sie zum Spaziergang abzuholen und anschließend ohne Aufenthalt bei mir, wieder nach Hause zu bringen.
Danke für Deine ausführliche Meinung
Grüßchen, Chrissi
zunächst einmal bin ich überhaupt nicht böse, bin durchaus kritikfähig, wenn´s denn auf der sachlichen Ebene bleibt
Ich bin ja dankbar dafür, andere Sichtweisen dargestellt zu bekommen, welche mich zum Überdenken anregen.
Bin ja nun mal nicht sooo hundeerfahren, schon gar nicht bzgl. eines Zweithundes.
Darum frag ich ja nach, da Ihr mit Euren Rudeln über mehr Erfahrung verfügt
Kessy muß nicht bei mir fressen.
Es ist mehr so, dass ich nach ´nem Spaziergang mit Beiden zu uns in den Garten gehe und dort in der Vergangenheit immer etwas rumgelegen hat von Lennox.
Bisher war Lennox ja auch der einzige Hund in dem "Revier" , ich sah also nicht die Notwendigkeit immer wieder Alles einzusammeln.
Wenn ich mit Beiden unterwegs bin, ist es so, dass ich Lennox und auch Kessy mit Leckerlie´s belohne.
Das sind die Momente, welche Kessy nutzt Lennox seine Dinge streitig zu machen.
Ob sich Kessy zwischen zwei Heimen hin- und hergerissen fühlt, kann ich schlecht beurteilen.
Soweit ich es einschätzen kann, macht sie einen zufriedenen Eindruck und sobald ihre Besitzer und ich mit ihr zusammen sind, ist es schon so, dass sie sich weniger an mir, mehr an den Besitzern orientiert, was mir zeigt, dass sie weiß wo sie hin gehört.
Natürlich freut sie sich extrem, wenn ich komme. Immerhin kennt sie mich von der ersten Stunde an und ich verbringe Zeit mit ihr.
Sie jetzt die erste Zeit ausschließlich bei den Besitzern zu lassen würde bedeuten, dass sie nicht selten 6 Stunden alleine wäre und das ist für mein Gefühl zuviel.
Darum nehme ich sie mit.
Werde Deinen Tipp beherzigen, sie zum Spaziergang abzuholen und anschließend ohne Aufenthalt bei mir, wieder nach Hause zu bringen.
Danke für Deine ausführliche Meinung
Grüßchen, Chrissi
-
Claudia + KY
- Beiträge: 1266
- Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55
- Kontaktdaten:
Re: Futterneid
Hi Chrissi!
Als mein Verlobter bei mir einzog war Luna ja schon 1 1/2 Jahre alt und total verfressen.
Anfangs musste ich aufpassen das sie KY nicht vom Futternapf vertreibt (was er sich ohne Wiederstand gefallen lässt) oder ihm die Kauknochen wegnimmt.
Das hab ich natürlich nicht geduldet!
Ich hab´s dann so gemacht das ich beim Füttern immer dazwischen gestanden bin und Luna nicht zu KY gelassen hab. Jetzt weis sie wenn sie fertig ist muss sie noch warten bis KY vom Futternapf weggeht und dann darf sie nachputzen.
Bei den Kauleckerlies ist es am Anfang ein paar mal passiert das Luna (da sie ja früher fertig damit war) KY den Kauknochen geklaut hat. Da ich ihnen so was nur unter Aufsicht gebe bin ich jedes mal dazwischen und hab KY den Knochen zurück gegeben.
Jetzt ist es so wenn in KY´s Körbchen noch ein Kauknochen ist, liegt Luna zwar davor und himmelt den an aber sie klaut den nicht mehr.
Wenn Kessy wirklich bei Dir was zum Kauen bekommt würd ich sie einfach anleinen und die 2 beobachten. Jeder bekommt seinen eigenen Platz zugewiesen. Somit kann sie gar nicht zu Lennox und ihm alles wegnehmen.
LG Claudia
Als mein Verlobter bei mir einzog war Luna ja schon 1 1/2 Jahre alt und total verfressen.
Anfangs musste ich aufpassen das sie KY nicht vom Futternapf vertreibt (was er sich ohne Wiederstand gefallen lässt) oder ihm die Kauknochen wegnimmt.
Das hab ich natürlich nicht geduldet!
Ich hab´s dann so gemacht das ich beim Füttern immer dazwischen gestanden bin und Luna nicht zu KY gelassen hab. Jetzt weis sie wenn sie fertig ist muss sie noch warten bis KY vom Futternapf weggeht und dann darf sie nachputzen.
Bei den Kauleckerlies ist es am Anfang ein paar mal passiert das Luna (da sie ja früher fertig damit war) KY den Kauknochen geklaut hat. Da ich ihnen so was nur unter Aufsicht gebe bin ich jedes mal dazwischen und hab KY den Knochen zurück gegeben.
Jetzt ist es so wenn in KY´s Körbchen noch ein Kauknochen ist, liegt Luna zwar davor und himmelt den an aber sie klaut den nicht mehr.
Wenn Kessy wirklich bei Dir was zum Kauen bekommt würd ich sie einfach anleinen und die 2 beobachten. Jeder bekommt seinen eigenen Platz zugewiesen. Somit kann sie gar nicht zu Lennox und ihm alles wegnehmen.
LG Claudia
-
Shiba-Rudel
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
Re: Futterneid
Lennox hat geschrieben:Hallo Jutta,
zunächst einmal bin ich überhaupt nicht böse, bin durchaus kritikfähig, wenn´s denn auf der sachlichen Ebene bleibt![]()
Ich bin ja dankbar dafür, andere Sichtweisen dargestellt zu bekommen, welche mich zum Überdenken anregen.
Bin ja nun mal nicht sooo hundeerfahren, schon gar nicht bzgl. eines Zweithundes.
Darum frag ich ja nach, da Ihr mit Euren Rudeln über mehr Erfahrung verfügt![]()
Kessy muß nicht bei mir fressen.
Es ist mehr so, dass ich nach ´nem Spaziergang mit Beiden zu uns in den Garten gehe und dort in der Vergangenheit immer etwas rumgelegen hat von Lennox.
Bisher war Lennox ja auch der einzige Hund in dem "Revier" , ich sah also nicht die Notwendigkeit immer wieder Alles einzusammeln.
Wenn ich mit Beiden unterwegs bin, ist es so, dass ich Lennox und auch Kessy mit Leckerlie´s belohne.
Das sind die Momente, welche Kessy nutzt Lennox seine Dinge streitig zu machen.
Ob sich Kessy zwischen zwei Heimen hin- und hergerissen fühlt, kann ich schlecht beurteilen.
Soweit ich es einschätzen kann, macht sie einen zufriedenen Eindruck und sobald ihre Besitzer und ich mit ihr zusammen sind, ist es schon so, dass sie sich weniger an mir, mehr an den Besitzern orientiert, was mir zeigt, dass sie weiß wo sie hin gehört.
Natürlich freut sie sich extrem, wenn ich komme. Immerhin kennt sie mich von der ersten Stunde an und ich verbringe Zeit mit ihr.
Sie jetzt die erste Zeit ausschließlich bei den Besitzern zu lassen würde bedeuten, dass sie nicht selten 6 Stunden alleine wäre und das ist für mein Gefühl zuviel.
Darum nehme ich sie mit.
Werde Deinen Tipp beherzigen, sie zum Spaziergang abzuholen und anschließend ohne Aufenthalt bei mir, wieder nach Hause zu bringen.
Danke für Deine ausführliche Meinung![]()
Grüßchen, Chrissi
man bin ich blind, ich suche schon geraume zeit nach diesem thread und fand ihn nicht.
na jetzt aber.
na das hört sich ja gut an, dass sie zumindest schon sich an ihre neuen besitzer anschließt und du das feststellen konntest.
ich muss auch dazu sagen, dass ich keinerlei seconhand-hund-erfahrung vorweisen kann und von daher nur aus dem bauchgefühl heraus geantwortet habe.
also das gassi gehen mit den beiden würde ich auf jeden fall weiter machen. weil das ist ja wirklich ein highlight für die kleine und deinen lennox.
also dann bis zum nächsten bericht von den beiden turdeltäubchen ach und fotos wären natürlich auch eine gute idee.
Re: Futterneid
Hab ich doch schon reichlich reingestellt...schon doof mit der Altersweitsichtigkeit, nicht wahr OmiShiba-Rudel hat geschrieben: also dann bis zum nächsten bericht von den beiden turdeltäubchen ach und fotos wären natürlich auch eine gute idee.
Hier nochmal only for you
http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=3&t=2641
Grüßchen, Chrissi
Re: Futterneid
morgen chrissi,
sag mal, wie klappt's eigentlich mit den 2, jetzt so nach ner weile?
weiterhin gute freunde????
und wie schaut's mit dem futterneid aus????
haste das in den griff gekriegt?
sag mal, wie klappt's eigentlich mit den 2, jetzt so nach ner weile?
weiterhin gute freunde????
und wie schaut's mit dem futterneid aus????
haste das in den griff gekriegt?
Re: Futterneid
Guten Morgen Bellina,bellina hat geschrieben:
sag mal, wie klappt's eigentlich mit den 2, jetzt so nach ner weile?
weiterhin gute freunde????
und wie schaut's mit dem futterneid aus????
haste das in den griff gekriegt?
ja, gute Freunde immer noch...aber wenn´s um´s Futter geht
Aber wir arbeiten dran, gut Ding will Weile haben ...bin da ganz zuversichtlich
Grüßchen, Chrissi
-
Shiba-Rudel
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
Re: Futterneid
ne, ne so kommst du mir nicht davon, ich rede von aktuellen bildern. die sind ja schon uralt.Lennox hat geschrieben:Hab ich doch schon reichlich reingestellt...schon doof mit der Altersweitsichtigkeit, nicht wahr OmiShiba-Rudel hat geschrieben: also dann bis zum nächsten bericht von den beiden turdeltäubchen ach und fotos wären natürlich auch eine gute idee.?!
Hier nochmal only for you
http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=3&t=2641
Grüßchen, Chrissi
nimm dir mal ein beispiel an heidi, die hält uns schön auf dem laufenden mit ihrer brut.
gell also trotz meines hohen alters bin ich nicht ganz so blind und übrigens selber omi!!!
Re: Futterneid
Nun liebe Jutta können wir ja darüber diskutieren, wer oder was hier uralt istShiba-Rudel hat geschrieben: die sind ja schon uralt.
gell also trotz meines hohen alters bin ich nicht ganz so blind und übrigens selber omi!!!
Ich noch nix Omi, hat ja nicht geklappt mit der Verkuppelei
Werde aber extra für Dich neue Bilder reinstellen oki doki
Grüßchen