Denke mal, am ungeniesbaren Hundefutter?Klein Günthi hat geschrieben:Man kann auch von einem Hund gefressen werden - liegt das dann am hungernden Hund oder an der Flexileine?
Sollte Dein Hund dich mal fressen
Denke mal, am ungeniesbaren Hundefutter?Klein Günthi hat geschrieben:Man kann auch von einem Hund gefressen werden - liegt das dann am hungernden Hund oder an der Flexileine?
Das geht natürlich NUR mit der FLEXI-LEINE ne?hundeversteher-nrw hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Hund soll sich innerhalb der Leinenlänge bewegen.
Dabei ist es wichtig das die volle Leinenlänge ausgenutzt wird, und wenn das Ende erreicht ist wird der Hund zurück beordert.
Durch die Einrollfunktion kann man sekundengenau mit der Stimme zugleich das Zurückkommen durchsetzen. Weglaufen macht der Hund von alleine. Das Zurückkommen muss konsequent konditioniert werden.
Das kann alles sehr mit großer Ruhe hinter dem Hund passieren, weil dieser Ablauf mit einer Hand durchgeführt wird und ohne das Spaziergang-Schritt-Tempo zu unterbrechen. WIR gehen, und der Hund geht vor uns her, mit!
Mit der Schleppleine ist es eine durchaus sportliche Leistung, sekundenschnell zu handeln, ohne Unruhe hinter dem Hund zu erzeugen.
also jenni da muss ich dir widersprechen, weil durch die erfahrung mit leila habe ich gelernt, dass es nichts gibt was es nicht gibt.Jenni hat geschrieben:Ich muss mich hier mal kurz einmischen.
Dass der Hund von alleine wegläuft ist - gelinde gesagt - quatsch! Der Hund läuft warum weg? Weil LAUF das am besten konditionierte Kommando überhaupt ist.
Was passiert im Welpenspiel? Alle leinen ihre Hunde ab und sagen LAUF UND GEH SPIELEN. Über 80% aller Hunde möchten gerne bei seinen Menschen bleiben. Aber WIR konditionieren die Hunde drauf zu gehen!
Wenn wir das lassen, brauchen wir weder Flexileine, noch Schleppleine, noch sonst was!
Denn in freier Wildbahn sieht das ganz anders aus. Die Hunde und Wölfe entfernen sich nie weit vom Rudel oder von der Gruppe. Warum, weil die Gruppe Schutz bietet!
Wenn wir in der Gruppe trainieren, kann ich meine Hunde ohne Probleme ohne Leine laufen lassen, ohne dass sie zu den Hunden hingehen. Warum? Weil sie LAUF gar nicht kennen. Ich habe es nie genutzt.
Es geht mit der Flexi super schnell, wegen der sekundengenauen präziesen Einwirkungsmöglichkeiten, bei völliger Ruhe hinter dem hund!Claudi93 hat geschrieben:Das geht natürlich NUR mit der FLEXI-LEINE ne?hundeversteher-nrw hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Hund soll sich innerhalb der Leinenlänge bewegen.
Dabei ist es wichtig das die volle Leinenlänge ausgenutzt wird, und wenn das Ende erreicht ist wird der Hund zurück beordert.
Durch die Einrollfunktion kann man sekundengenau mit der Stimme zugleich das Zurückkommen durchsetzen. Weglaufen macht der Hund von alleine. Das Zurückkommen muss konsequent konditioniert werden.
Das kann alles sehr mit großer Ruhe hinter dem Hund passieren, weil dieser Ablauf mit einer Hand durchgeführt wird und ohne das Spaziergang-Schritt-Tempo zu unterbrechen. WIR gehen, und der Hund geht vor uns her, mit!
Mit der Schleppleine ist es eine durchaus sportliche Leistung, sekundenschnell zu handeln, ohne Unruhe hinter dem Hund zu erzeugen.
Niemals würde das mit einer Schleppleine gehen, niiiemals.
Denn, wenn man es mit einer Schleppleine machen würde, könnte man ja keinen provozieren.
Amüsant, amüsant.
Guten Abend!
Also wenn ich meinen Hund an die Flexi-Leine nehmen würde, wäre das absolut nicht mit Ruhe verbunden. Mein Hund wiegt 30kg. Ich 50kg. Wie würde es also aussehen, wenn er dann auf einmal wirklich was sieht und dann los rennt?hundeversteher-nrw hat geschrieben:Es geht mit der Flexi super schnell, wegen der sekundengenauen präziesen Einwirkungsmöglichkeiten, bei völliger Ruhe hinter dem hund!
Wenn man mit seinem Hund mit der Schleppe TRAINIERT, dann ist man auch aufmerksam. Hälst du die Schleppe dann mit den Füßen fest, oder wie willst du dann da drauf treten?hundeversteher-nrw hat geschrieben:Das ist mit einer Schleppleine nicht möglich, wegen der UNRUHE die bei der Bedienung der Leine zwangsläufig entsteht.
Wenn dann der HH versehentlich noch auf die geschleppte Leine tritt, ist die "gestiftete Verwirrung" gleich perfekt?.
Gudrun hat geschrieben:Beispiel: Ein temperamentvoller Hund über 20 kg scheucht 'ne Katze auf, vergisst, dass er angeleint ist, sprintet also mit der Katze los. Was passiert?
4. Mit Flexi: a) "Stopp" wird gedrückt, Hund ist aber schon ein paar Meter weg und gut auf Fahrt, das Plastikteil fliegt durch die Gegend, Hund jagt und läuft Gefahr sich mit Höchstgeschwindigkeit irgendwo aufzuhängen, weil dieses dumme Plastikding sich irgendwo festhängt.
b) Frauchen/Herrchen greift in die Leine, verletzt sich und hält den Hund wahrscheinlich doch nicht, Fortsetzung wie in a)
oder?