Hallo zusammen,
also ich habe das Geschirr nochmal nachjustiert und jetzt rutscht wirklich so gut wie gar nichts mehr. Die Leine geht nur noch selten rum und unter dem Hund durch. Dann bleibt er stehen und wartet, das ich ihn rette....
Gestern hat es suuuuppper geklappt. Das mit dem hören an der Schlepp läuft klasse. Aber ich denke, das er das dann schon merkt, wenn er dann wieder frei ist.
Aber ich muss ja auch mal was positives berichten.
Wir sind gestern mit Schlepp gelaufen. Erst ein Stück einfach nur so spazieren, mit gelegentlichem rufen. 100 % Erfolgsquote.

Dann auf einer großen Wiese gezieltes üben mit Richtungswechsel, stehen bleiben und etwas tolles finden. 99 % Erfolgsquote.
Dann stand ich mit dem Rücken zum Weg. Konnte also nicht sehen, was da so los ist. Ich rufe Herrman, er kommt auf mich zu und entdeckt, in einem Abstand von ca. 70 Metern zwei frei laufende Hunde. Er kommt auf mich zu, schlägt einen Haken und will hin.

Ich dreh mich um und rufe NNNNEEEEEIIIIIINNNNN, Hermann HHHIIIIIIEEEEERRRRR. Und was macht der Dackelmann, er bleibt stehen, zögert, dreht sich um und kommt auf mich zu, freudig wedelnd auf ein Leckerli spekulierend.
Das ganze ging so schnell das ich noch nicht mal an der Schlepp gezogen habe.
STOLZ wie Bolle war ich. Und natürlich mit Zuschauern das ganze, die mir dann auch gleich bestätigt haben, das es fast an ein Weltwunder grenzt, wenn man einen Dackel erzieht.
Einige Zeit später, waren wir auf dem Rückweg zum Auto, als uns ein älteres Päärchen, er mit Gehstock entgegen kommt.
Wilma bei Fuß gerufen, ohne Leine. Hermann will hin, drohend, da er vor älteren Männern mit Stock (berechtigter Weise bei seiner Vergangenheit ) Angst hat. Ich rufe ihn und trete auf die Schlepp. Er bleibt stehen, kommt zurück und geht dann artig bei Fuß, ohne drohen usw.
Nachdem wir zwei Meter an den Leuten vorbei sind, sage VORAUS und beide Hunde laufen nach vorne, und die Menschen hinter uns sind vergessen.
WOW, wie schön es sein kann, einen gehorchenden Hund zu haben.

Allerdings habe ich die Befürchtung, das dieser Traum ohne Schlepp ausgeträumt ist.
Wir werden sehen.
Bei Wilma habe ich schon fast das Gefühl, sie wird so langsam taub, zumindest wenn es darum geht zu hören wenn ich sie rufe. Natürlich nicht, wenn ich in der Küche den Kühlschrank auf mache.
Also werde ich dann ab nächsten Monat, wenn ich jeden Tag ca. drei Stunde mehr Freizeit habe, gezielt mit beiden getrennt laufen und üben.
Da werden sich dann auch meine Gelenke freuen, wenn ich dabei etwas Hüftgold verliere.
Eine Frage noch am Rande, eine Bekannte hat mir angeboten, einmal am Tag 3-4 Tage die Woche mit meinen Hunden zu laufen. Allerdings Hermann immer nur angeleint. Würdet ihr dieses Angebot annehmen??? Sie hat keine Erfahrung mit Hunden und findet sie einfach nur süß. Aber ich habe Angst, das sie damit mehr kaputt macht (Erziehungstechnisch) als das sie mir damit hilft???? Für die Hunde wäre es ja klasse aber.....
So das war mal wieder lang