Meine damalige HT war immer zurückhaltender, sie hat immer gesagt, ich soll erstmal versuchen, alles ruhig angehen zu lassen und das Training auf Vertrauen aufbauen.
Was soll ich euch sagen?!
Wenn ich mit ihr zusammen war, hat es funktioniert. Die Alleingänge waren aber wieder der totale Horror. Ich hatte immer das Gefühl, er hat dann das Verhalten rausgelassen, was er die ganze Zeit zurückhalten musste, während die HT dabei war. Und ich habe aber WIRKLICH alles so umgesetzt, wie als die HT dabei war. Nur gewirkt hat es nicht.
Vor allem prescht er nicht nur in die Leine, nein, er zappelt rum wie ein Fisch, springt in die Luft und macht einfach totales Theater. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn inzwischen schon im Halsband fassen- und beschwichtigen kann. Also in ruhigem, aber klar bestimmenden Ton "Aus, Sitz jetzt". Und das funktioniert auch meistens.
Aber an einem pöbelnden Hund direkt vorbei zu gehen? Gar nicht mehr vorzustellen, das würde ne Keilerei geben, die sich gewaschen hätte.
Naja, wie gesagt, ich films Freitag mal und dann könnten wir ja mal zusammen überlegen, woran was liegt.
Lg,
Claudia