Michael_M hat geschrieben:Aber ist es nicht auch so das ich für ein Argentinisches Rind mehr kostet als eins vom Mc D.?!
Klar sind Werbund, Name und, und, und ein Grund, jedoch auch Qualität.
Ui, DER Vergleich hinkt....in der Presspampe von McD werden auch eher die günstigen Stücke vom Rind reingeschreddert (und ganz sicher keine teuren Stücke vom argentinischen Rind).
Die günstigen Stücke findet man daher recht selten für den "freien" Verkauf an den Endkunden. Warum wohl? Kommt alles in die Wurst...oder in den Burger...
Qualität kann man entweder gezielt testen lassen (TÜV, NCAP, Belastungstests, Überprüfungen...what so ever), oder (in Ermangelung an solchen Testverfahren für Hundefutter) alles in Ruhe ausspionieren. Sind billige Zutaten dabei? Oder wird sogar ev versucht durch nette Umschreibungen billige Zutaten zu vertuschen? (Urin hört sich jetzt mal supernatürlich an, ist aber ein Salzersatz). Zucker, Salz? Geschmacksverstärker? Farbstoffe? Tierversuche? Lebensmittelgerechtes Fleisch? Verarbeitung? Hochwertiges (bzw gar kein) Getreide? Wie ist die Reihenfolge?
Und dann eben wie Lotte sagte Rohprotein, Rohfett, Rohasche (wichtig, kann auf dauer zu Gesundheitssschäden führen).
Wird es mir von mehreren Leuten (die ev Berusftechnisch vorbelastet sind) aufgeschwatzt? Ist schrille, supertolle, hochwertige Verpackung dabei (die ich mitbezahle), wie ist der Internetauftritt (den ich mitbezahle).....
Ich zahle gern einen tollen Internatauftritt mit. WENN alles andere stimmt. Dann stehe ich auch hinter der Marke und würde sie weiterempfehlen.
Und bei all den Sachen kann und will ich mich nicht hoppladihopp entscheiden müssen.
Ich stand mal in einem Futterladen und habe mir in Ruhe die Zutatenliste eines potentiellen Kandidaten durchlesen wollen. Und wurde dann belagert. Bis es mir zu bunt war und ich auf die Frage, welche Rasse ich denn hätte ("wir haben hier auch Futter speziell auf die Rasse ausgerichtet") geantwortet, ich hätte einen canis chilensis de la araukania. Antwort "Hills gibt es auch für allgemeine Rassen"
Daher die Tabelle...die plabbert mir nicht vor "Nehmense Hills, RC, bliblablubber, des ist super"
Michael_M hat geschrieben:Wie finde ich denn heraus, wie viel mein Hund bräuchte?
Das steht immer anbei, nennt sich Tagesration oder Fütterungsempfehlung.
Und wer meint, Hills sei toll weil es teuer ist, der wird sich wundern das Hills noch teurer wird wenn die Futteration doppelt so hoch ist wie die eines "billigen" hochwertigen Futters. Auch andersherum kann, muss man aber nicht rechnen. Billige Futtersorten sind meist auch teurer, weil man doppelt so viel nehmen muss wie bei einem günstigen Futter. Darauf achte ich aber nicht mehr als erstes, mir sind die Inhalststoffe wichtiger.
So eine Tabelle hilft wirklich. Erstens verschaffst du dir den Überblick über so vieles (Inhaltsstoffe....) und zweitens kannst du ohne die Meinung anderer in Ruhe entscheiden.
Hör auf deinen Bauch, und auf die Zutatenliste, nicht auf das was dir Verkäufer oder andere Leute sagen.
Empfehlen können die dir vieles, entscheiden musst du selbst