Seite 3 von 4
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 20:05
von lotte
nääh du meinst kohlschnaken oder?! normale schnaken sind die fiesen kleinen stecher, die einen nachts mit bbbbssssiiii wecken

Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:29
von Jenni
Hä?? Aber jetzt bin ich verwirrt.
Schnaken gehören zwar zur Gattung der Mücken, aber Mücken - ich nehme an Du meinst das mit "fiese kleine Stecher" - sind doch was anderes, oder ist das bei Dir alles das Selbe oder das Gleiche, oder wie auch immer!?
Ich dachte immer Schnaken wären Schnaken und können nicht stechen, weil sie Säfte süppeln und Mücken sind doof, weil sie Blut süppeln!? Oder wie jetzt?
*kopfkratz*
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:33
von Whoopsy
Tja das altbekannte Problem der Dialekte

Also Schnaken sehen bei uns im Schwabenland aus wie Spinnen mit Flügel. Und die stechen und das juckt ganz fies.
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:39
von Chiquita
Also Schnaken sehen bei uns im Schwabenland aus wie Spinnen mit Flügel. Und die stechen und das juckt ganz fies.
So kenn ich die auch. Zum Stechen kommen sie bei mir allerdings nie, vorher hab ich se eigentlich immer tot geschlagen. Grad eben nochmal welche erwischt und mit nem Buch erschlagen. Passenderweiße mit dem Titel: "Sanft will ich dich töten"

Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:40
von lotte
also google spuckt für "kohlschnake" die riesigen fliegenden spinnen aus - dass die stechen wusste ich allerdings nicht!!! die lass ich immer in meinem zimmer wohnen
für "schnake" gibts fliegespinnen und kleine stecher.
und für "mücke" nur die kleinen stecher.
ich dachte mücke wäre so ein allgemeiner begriff für alles was fliegt und kein käfer ist... aber dann ist das mit dem "schnake" für kleine stechis vielleicht ein weit verbreiteter irrtum.
ich würde sagen wir glauben mal jenni, weil die am weitesten im norden wohnt. je weiter im süden, desto verkorkster die sprache - gelle marion

(obwohl heidi ja auch witzige wörter bringt, ich sag nur schnöggelig)
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:43
von Whoopsy
Vielen Dank auch Lotte

Aber wie heisst es so schön? Wir können alles ausser Hochdeutsch

Chiquita versteht mich halt

Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:52
von Jenni
So, also ich hab mal rumgeguckt!!
DAS: sind Schnaken
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken Und die stechen nämlich nicht!! Die darfst Du weiter bei Dir wohnen lassen Lotte. Die trinken nämlich Saft!!
Und das sind Mücken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcken Und die trinken Blut!! Und machen diese fiesen, juckenden Knubbel!
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 21:58
von Chiquita
Anscheinend wissen die Schnaken im Schwabenland und im Saarland das nicht...
hm...
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 22:19
von Whoopsy
Chiquita hat geschrieben:Anscheinend wissen die Schnaken im Schwabenland und im Saarland das nicht...
hm...

Scheint mir auch so
Und ausserdem hab ich doch recht laut Wiki
"In großen Teilen Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz werden auch alle Arten von Stechmücken als Schnaken bezeichnet, siehe dort"
Re: Käsehund
Verfasst: Do 15. Jul 2010 22:23
von lotte
och dann stell ich der nächsten doch ein glas saft hin
"Die Schnaken (Tipulidae) stellen eine Familie der Zweiflügler (Diptera) dar. Innerhalb dieser werden sie normalerweise den Mücken (Nematocera) zugeordnet" - also ist mücken die unterordnung und zu den meinen schnaken, den kleinen, muss man dann wohl stechmücke sagen.
und die gibts jetz irgendwie auch noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlschnake gehört zur familie der schnaken, ist aber wohl noch was spezielleres?!
man was ne wissenschaft
wir kommen also von käsehunden über kokoshunde zu mückenordnungen
