lotte hat geschrieben:also das finde ich eine etwas komische einstellugn muss ich sagen... ich finde wenn man sich mit hunden begegnet werden die angeleint oder laufen unangeleint fuß wenn das sicher geht!
auch wenn wir maditas beste freundin treffen wird nicht wild aufeinander zugefetzt! es wird ordentlich im fuß/hinter mir aneinander angenähert, dann begrüßen sich die menschen und geben dann "ihrem rudel" die möglichkeit das andere rudel zu begrüßen.
Ich weiß nicht, wie genau ich mir das bei euch da vorstellen muss.
Also in unseren Auslaufgebieten ist es so, dass dort einzelne HH mit nem Hund, einzelne HH mit mehreren Hunden, Familien mit ihrem Hund oder eben mit mehreren Hunden, und auch größere Gruppen mit einem schon gut eingespieltem Rudel einher gehen.
Aber mindestens 50% der HH und Hunde kennen sich nicht. Viele legen keinen Wert drauf andere HH kennen zu lernen, wiederum andere sind da sehr kontaktfreudig.
Ein bunter teils unbekannter Haufen. Und du kannst von wildfremden nicht erwarten, dass die die von dir beschriebenen Rituale (die ohne Zweifel der Perfektionismus sind) kennen und selbst wenn doch befolgen.
ERST RECHT aber, wenn mir ein angeleinter hund entgegen kommt! das hat nichts damit zu tun, dass andere angst erahnen müssten. sondern einfach mit respekt. dem anderen hund und vorallem auch dem HH gegenüber.
Sorry, sehe ich anders. Gehe ich mit meinem Hund an der Leine, habe ich nichts in einem "FREILAUF Gebiet" zu suchen. Es sei denn, so wie ich es hin und wieder mal tue, dass ich absichtlich mit einem angeleinten Hund da rein gehe, weil ich mit ihm das ignorieren der anderen "freilaufenden" Hunde trainieren will. Aber dann kümmere ich mich auch darum, dass mein Hund nicht bedrängt wird oder gar angegangen !!!
und wie soll ich meinem unausgeglichenen hund sicherheit vermitteln, wenn immer wieder mal ein schäferhund, labrador, ... auf uns zugefetzt kommt, den ich nicht abwimmeln kann und mein hund lernt "mutti kann das rudel ja mal garnicht beschützen!"
solche situationen werfen einen in der arbeit einfach UNNÖTIGERWEISE wieder um tage bis wochen zurück!
Da stimme ich dir absolut zu !
Es ist auch ein Unding seinen unangeleinten Hund nicht anzuleinen, so bald man einen anderen Hund an der Leine entgegen kommen sieht ! Dieses gehört einfach auch schon zum guten Ton und einer genossenen guten Erziehung. Wenn man dann auf einer Höhe ist können sich die HH immer noch absprechen, ob es beiden genehm ist, wenn die Hunde wieder abgeleint werden !
ABER eben nicht in einem Hundefreilauf !!!!
vielleicht ist das bei dir schon wieder anders, als 38 jahre alter mann,
Öööyy
aber ich bin 24, weiblich und eher zierlich und wenn ein hund auf mich zugerannt kommt, der mehr wiegt als ich hat der nicht unbedingt vor mich ernst zu nehmen, wenn ich vor ihm rumfuchtele...und dann ists schnell passiert, dass auch mein hund mich nicht mehr ernst nimmt!
Das aber, mal ganz die Umstände ausser acht gelassen, liegt bei dir selbst !
Es ist lernbar. Denn es kommt nicht auf die Größe oder die Körperstatur an...............
Du hast da doch scheinbar eine sehr gute HuSchu !
Können die dir das mit dem Abblocken anderer Hunde nicht beibringen ?