Seite 4 von 8
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 13:30
von Kiara
Die Haut ist gerötet, trocken und z.T. auch schuppig. Bisher ist es an den Beinen und unter den "Achseln" am schlimmsten.
Psychische Gründe kann ich nicht ausschließen. Im Moment ist sie wieder sehr pubertär wo mich manchmal dann leider doch die Geduld etwas verlässt. Aber es hat sich nichts Gravierendes geändert. Vor allem äußert sie Stress eher im Zerstören von Dingen. Und es wirkt wirklich so, als ob sie alles ganz schlimm juckt, da hängt nicht von bestimmten Situationen oder Orten ab.
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 13:40
von Lea
hmm. also das was mir einfallen würde wäre so ein spezialshampoo mit dem du sie mal waschen könntest um allergieauslösende stoffe die sich vielleicht auf der haut befinden abzuwaschen (gibts auch beim ta)
und halt, falls das nicht sehr schädlich ist für die ohnehin schon angegriffene haut ein mittel gegen parasiten- würde da aber auch nochmal nachfragen, nicht dass das dann alles noch schlimmer macht
ansonsten hilft da echt nur langsam ausprobieren- das dauert schon immer so seine zeit bis sich etwas ändert bei einer allergie (also reagieren tut lea schon immer fast sofort- aber die haut hat sich immer erst nach langer zeit erholt)
lg
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 14:06
von Gudrun
Hallo auch,
vielleicht ist das Fleisch das Problem. Ich kannte mal eine Hündin, die wurde eine Zeit lang nur mit pflanzlichen Flocken ernährt, weil jedes Futtermittel und jede Hundefutter-übliche Fleischsorte, ebenso Ei und Quark, genau diese Form der Allergie auslöste. Schließlich fanden die Besitzer heraus, dass Pferdefleisch vertragen wurde. Doch noch was gefunden, um sie vor Einseitigkeit zu bewahren.
Ich würde es mal mit Mehlbrei, Kartoffeln, Gemüse + Fisch vorübergehend versuchen.
VG Gudrun
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 14:14
von Kiara
Hallo Gudrun,
was es nicht alles gibt! Mehlbrei fällt schon mal weg, weil ich sehr sicher bin, dass sie Gluten nicht verträgt (äußert sich in Durchfall). Und bei Kartoffeln bin ich inzwischen auch skeptisch.
Ach, ich hab echt keine Ahnung, was ich zur Zeit machen soll...

Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 15:02
von Sanne
Das ist aber echt schwierig......

!
Mir hat der TA für Fletcher empfohlen, ich solle mal 8 Wochen konsequent nur Pferdefleisch und Kartoffeln füttern. Es bestand der Verdacht, er habe ein Futter- bzw. Fleischallergie, weil er an den Pobacken immer leicht offen war (da ist er ja nackt, wegen dem medikamentenbedingten Haarausfall). Letztendlich liegt er sich aber "nur" wund und seit ich ihn regelmäßig mit Panthenol eincreme ist alles wieder gut

.
Wenn Du Dir mit Kartoffeln nicht sicher bist ist das natürlich auch schiet.

Aber was könnt man denn dann geben? *grübel* Vermutlich würd ich Pferd und Karotten testen.
Oh weh - da ist guter Rat echt teuer

.
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 15:09
von Kiara
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht direkt in die Tierklinik Dahlem fahren und da einen Allergologen bzw. Dermatologen aufsuchen sollte.

Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 15:18
von Claudia + KY
Hallo Evelyn!
Das ist natürlich echt blöd!!
Also von Pferdefleisch weis ich das es auch viele Allergiker-Hunde vertragen.
Du könntest Kiara auch gekochte Hirse, Reis oder Amrath als Getreide untermischen.
Obst und Gemüse würde ich die ersten 3 Monate weglassen denn eine Allergiephase dauert
ca. 6 Wochen bis sie vorbei ist (weis ich von unserer Hündin).
Dann könntest Du eine Ausschlussdiät mit Kiara machen. Immer mal wieder nur 1 neues Gemüse oder Obst dazu tun und schauen ob sie es verträgt (Testphase 2 Wochen). Wenn nicht zu der vorigen Mischung für 3 Monate zurück kehren und dann wieder was neues ausprobieren.
Schreib Dir auch immer auf was Du neues dazu tust und was Kiara schon verträgt, dann merkt man es sich leichter.
Es ist auf jeden Fall besser sie bekommt für ein paar Monate "Schonkost" als sie hat ewig diese Allergieschübe. Das mussten wir bei Luna auch machen und es hat gewirkt (hatte noch als unterstützung die Bioenergetik). Ist zwar langwierig aber sehr sinnvoll!
LG Claudia + Bande
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 20:47
von Whoopsy
Ach Evelyn das tut mir echt leid. Wobei Easy gerade auch wie ein gerupftes Huhn aussieht. Fast keine Unterwolle mehr und auch die Hosen an den Hinterbeinen sind weg. Insgesamt sieht sie aus wie ein explodierter Staubsauger. Nur ist das bei Langhaarhunden in dem Alter relativ normal. Von daher mach ich mir nicht all zu viele Sorgen. Sie kratzt sich zwar auch hin und wieder aber die Haut ist ok. Weder rot noch schuppig. Kratzt sie sich den oft? Bzw. hast Du das Gefühl, dass sie das verrückt macht? Also sich auf den Boden haut und knapst? Und wo juckt sie sich? An den Füssen oder hinter den Ohren oder juckt sie sich am Hintern?
Ich persönlich halte halt ehrlich gesagt nicht so viel von Allergietests. Weder beim Mensch noch beim Tier. Ist wie so ein stochern im Heuhaufen. Wurde denn mal ein Blutbild gemacht?
Mitfühlende Grüsse
Marion
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009 20:58
von Whoopsy
Whoopsy hat geschrieben:Ach Evelyn das tut mir echt leid. Wobei Easy gerade auch wie ein gerupftes Huhn aussieht. Fast keine Unterwolle mehr und auch die Hosen an den Hinterbeinen sind weg. Insgesamt sieht sie aus wie ein explodierter Staubsauger. Nur ist das bei Langhaarhunden bzw. Beardies in dem Alter relativ normal. Von daher mach ich mir nicht all zu viele Sorgen. Sie kratzt sich zwar auch hin und wieder aber die Haut ist ok. Weder rot noch schuppig. Kratzt sie sich den oft? Bzw. hast Du das Gefühl, dass sie das verrückt macht? Also sich auf den Boden haut und knapst? Und wo juckt sie sich? An den Füssen oder hinter den Ohren oder juckt sie sich am Hintern?
Ich persönlich halte halt ehrlich gesagt nicht so viel von Allergietests. Weder beim Mensch noch beim Tier. Ist wie so ein stochern im Heuhaufen. Wurde denn mal ein Blutbild gemacht?
Mitfühlende Grüsse
Marion
Re: Ja, ich B.A.R.F.e !!!
Verfasst: Fr 27. Mär 2009 17:16
von lotte
also - ihr barf leute
ich lenke mich grade mal wieder perfekt vom lernen ab, natürlich nur zum wohle meines hundes!
jetzt versuch ich mich mal wieder an einem futterplan und habe hier einen betrag für muskelfleisch und für innereien. nur was zählt zu was? zb lese ich muskelfleisch aus 50% kalbfleisch/schlund und 50% kalbsherz. herzmuskel, ist klar.. hätte ich aber doch eher zu innerei gezählt so spontan ^^
dann blättermagen, schlund, backe, kopffleisch, maulfleisch hier da alles abgeschnitten am tier und die lotte ist verwirrt... hühnerhälse sollte man eher zu knochen zählen hab ich jetzt schon durchgeblickt?! zumindest bei neu-barfern?
und irgendwie nimmt man hauptsächlich rind hab ich das gefühl? da gibts überall am meisten...
was haltet ihr denn hiervon?
http://www.hundenahrung-versand.de/ gefällt mir ganz gut, weils da alles gibt, auch zusätze. dann denk ich vielleicht ist das nicht gerade ein qualitätsmerkmal...

hilfe - vielleicht lern ich doch lieber! preislich liegt der so in der mitte, hm für mich kaufe ich auch immer die sachen in der mitte
und da
http://www.katzen-hundeparadies.de/frameset.html könnte ich selber abholen, da gibts aber nicht soo viel.
ohman ist das alles verwirrend. also vielleicht kann mir jemand sagen: was gehört zu innereien, muskel..... ?!
lg lotte