Hey Elen!
Hab mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen..
Aber zu dem gewissen User hier wollte ich noch zufügen :
Das sind diese Leute, die meinen, alles besser zu können und wissen, aber im Grunde keinen Plan von Nichts haben.

Also einfach nichts drum geben.
Zu deinem kastrierten Rüden kann ich sagen :
Der Hund meiner besten Freundin war anfangs nach seiner Kastration auch ein reiner "Katastrophenhund". Er hat nur Mist gebaut.. Dinge angestellt, auf die er am Anfang nie gekommen wäre. Sie musste mit ihm viel trainieren, damit sie ihn wieder hinbekommen hat.
Aber irgendwie hat das alles nichts genützt. Sie ist dann mit ihm zum TA und der hat dem Kleinen dann irgendwelche Tabletten verschrieben, wegen der Hormonumstellung oder so. Danach war alles besser, Training hat sie beibehalten und jetzt ist er wieder ganz der Alte.
Ich kann sie mal fragen, was für Tabletten das waren, wenn du willst.
Ich weiß nur, dass es irgendwelche homäopathischen Mittel waren, da sie ungerne zur Chemieschande greift.
Lg,
Claudia