Weils so schön ist, eine weitere Episode von unserem Spaziergang heute morgen.
Alles hat super geklappt, selbst Wilma konnte ich motivieren. Ich war so richtig zufrieden.
Auf der großen Wiese haben wir wieder konsequent geübt, und selbst Wilma hat beim 3. rufen das Mauseloch verlassen und ist gezielt zu mir gekommen.
Also mal wieder auf Knieen (mit vorheriger Bodenanalyse) gefreut und Leckerlie verteilt.
Dann kam eine Gruppe um die Ecke, drei Frauen, 5 Hunde. Zwei Frauen, 4 Hunde kannte ich, die sind lieb und alles ok. Die dritte Frau und ihren Hund kannte ich nicht.
Das hat aber niemanden gestört, die
5 Hunde gemeinschaftlich (alle in Retriever größe) auf uns zu rennen zu lassen.
Wilma,frei rennt auch zu ihnen hin. Hermann, an der Schlepp, hat Angst und geht hinter mich.
Die beiden Bekannten rufen ihre vier Hunde zurück, weil sie merken, es wird Herman und mir etwas zu viel.
Die Dritte geht einfach weiter, der Hund rennt mir direkt in die Beine. Ich falle fast, Hermann rast vor Angst und Wut. Totales Chaos, Wilma will eingreifen, wird agressiv. Der Fremde Hund immer um uns rum. (Nicht agressiv oder so, aber wild wie sonst was.)
Frauchen versteckt sich, und ihr Hund geht sie suchen. Als er bei ihr ist, beruhigt sich die Situation, man hätte ihn ja jetzt anleinen können. Hätte.....
Das ganze geht von vorne los.
20 Minuten später, muss ich an genau dieser Gruppe, mit einem weiteren Hund vorbei, um zum Auto zu kommen. Die Bekannten rufen ihre Hunde ran, um sie ins Auto zu bringen. Ich leine Wilma an, und nehme Herman kurz.
Die Fremde Frau läßt ihren laufen, der neue Hund gleich mit. Also Wilma ganz schnell wieder los gemacht.Das gleiche Spiel, zum dritten mal.
Irgendwann geht sie sich wieder verstecken, ihr Hund läßt von uns ab. Der Neue Hund war recht ruhig und ging dann auch.
Hermann hat am ganzen Leib gezittert. Ich also an der Damenrunde vorbei und was kommt dann.....
"Wie kann man einen Dackel nur an die Schleppleine nehmen, das ist ja wohl maßlos übertrieben, wie lächerlich. Der arme Hund, der hat ja kein schönes Leben vor sich. So ein dominantes Frauchen, kein Wunder das der nicht mit anderen Hunden spielen will. Der hat das wohl nie gelernt."
Ich hole tieeeeeef Luft, setze zu einer Antwort an, und verkneife sie mir. Lohnt ja eh nicht....
Wir machen genau so weiter. An der Schlepp klappt es. Und auch in der heutigen Situation, hat es jedesmal beim zweiten rufen geklappt. Ich bin stolz auf meinen Dackel, und auch auf Wilma, die nun wohl doch die Hermannbeschützerrolle von Sheila übernommen hat.
Ach wenn Shaila doch dabei gewesen wäre,

die hätte den Jungspund schon in seine Schranken verwiesen.

Der wäre nicht näher als zwei Meter an uns dran gekommen. (Sie hätte aber nicht gebissen oder so, nicht falsch verstehen.)