So...nachdem ich immer nochMinis Becken/Hüftknochen am Schwanzansatz der einer Kuh ähneln (bzw deutlicher zu spüren sind) war ich heute nochmal beim Tierarzt. Er hat mich mehr verwirrt als beruhigt und meinte, es könnte vielerlei Ursachen haben:
Kotprobe war negativ auf Würmer - an sich toll, wäre aber schön gewesen wenn es "nur" das wäre.
Eine kommende Läufigkeit ist es wohl nicht. Das was mal kam waren 4 Tropfen an einem Tag.
Von daher hat er auch den schwachen Verdacht geäussert, das sie ev doch kastriert wurde....
Ich lasse den Verdacht mal weiter im Raum stehen und warte ab bis entweder was kommt oder es Winter wird, dann wird nachgeschaut. Sind mittlerweile 10 Monate her seit ihrer ersten und einzigen Läufigkeit.
Zweite Möglichkeit wäre, das Mini einfach nur das Futter schlecht verwertet. Nur kam es recht "plötzlich" und wenn sie dieses bestimmte Futter schlecht verwerten würde, hätte sie es früher gezeigt.
Futter werde ich eh in der nächsten Zeit umstellen.
Nächste Möglichkeit (fällt mit der zweiten zusammen): Es ist Sommer, sie hat immer noch "Umstellungsstress" und ich würde zu viel von ihr verlangen (habe das angegeben, das ich mich aber auch zurückfahre in der Erziehung). Und desshalb rutscht das eben durch. Dafür spricht das sie in seinen Augen genau so Agil aussieht wie Anfang April, nur noch mutiger (ist gleich auf den Tisch hochgehüpft der noch oben war) aber eben auch etwas dünner. Man sieht es ihr nicht an, aber fühlt es. Fell glänzt auch gut, Haut in Ordnung, Kot an sich ja eben auch...kurz: Ich bin der Auslöser (gut zu hören, aber andersherum auch super peinlich!)
Letzte Möglichkeit wäre eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, wohl "DIE" Schäferhundkrankheit.
Na toll...mein Schäferhund passt noch nichmal ins Rasseprofil, aber der TA kommt mir mit sowas

Dafür spricht eigentlich nur das abnehmen bei vermehrter Futteraufnahme. Output ist normal, 1-2 mal am Tag, schön braun, höchstens leicht "glänzend" an der Aussenseite aber das war er schon immer, also nicht sonderlich "trocken". Er meinte auch, das glänzende könnte von der Analdrüse kommen.
Ich soll Futter umstellen, die nächste Zeit locker angehen lassen, dann sehen was passiert und mir eine Untersuchung auf die Bauchspeicheldrüsenunterfunktion nochmal überlegen falls alles nichts bringen würde. Was ich ja eh tue...
Er meinte dann noch, zum testen könnte ich mal probehalber Artischoken und Mariendistelkapseln geben. Würden eh verdauungsünterstützend wirken (irgendwo hatte ich auch mal sowas gelesen gehabt) udn schaden können sie nicht. Wenn sie dann insgesamt zunehmen würde und der Kot sich verändert, wäre der Verdacht darauf erhärtet und die Untersuchung wäre nicht so ganz ins Blaue hinein.
Mensch Mensch Mensch...jetzt bin ich mehr verwirrt als beruhigt...
Ich hoffe ja das es nur der Stress ist. Wenn ich das alles so bedenke: wir waren vor eins, zwei Wochen soweit das Mini neben mir im "bleib" sitzen konnte und nicht losgespurtet ist als ich irgendwas geworfen habe. Das ist definitiv zu viel und zu schnell verlangt gewesen...jetzt kann sie es nicht mehr und: ich bin froh darüber
Kommt alles später mal. Mit Zeit, mit Ruhe.
Aber Bauchspeicheldrüpsenunterfunktion....
