Seite 4 von 4

Re: Käsehund

Verfasst: Do 15. Jul 2010 22:24
von lotte
Whoopsy hat geschrieben: Und ausserdem hab ich doch recht laut Wiki

"In großen Teilen Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz werden auch alle Arten von Stechmücken als Schnaken bezeichnet, siehe dort"
"weil die nicht so gut deutsch sprechen können" ... steht zwischen den zeilen.

dann kann ich ja weiter beruhigt schnaken sagen, aber wahrscheinlich werd ich mich ab jetzt jedesmal schlecht fühlen und mich umgewöhnen :lol: (außer ich hab das ganze in ner halben stunde vergessen, auch recht wahrscheinlich)

Re: Käsehund

Verfasst: Do 15. Jul 2010 22:34
von Nanne
Wir sagen bei uns auch "Schnaken", auch wenn wir eigentlich wissen, daß es eigentlich Mücken sind. Mein Vater, waschechter Schwarzwälder, sagt zu den Fliegen:"Muck" sprich Mücke. ;)

Ich mag alle nicht besonders, aber die groden finde ich gruselig, auch wenn es Saftschlürfer sind! :roll:

Re: Käsehund

Verfasst: Do 15. Jul 2010 22:34
von Chiquita
Wad solls, hässlich und eklig sind se alle :/

Re: Käsehund

Verfasst: Do 15. Jul 2010 22:37
von Whoopsy
Nanne hat geschrieben:Mein Vater, waschechter Schwarzwälder, sagt zu den Fliegen:"Muck" sprich Mücke. ;)
Oh, wo kommt er denn her? Süden oder Norden? Meine absolute Lieblingsstadt in D ist ja Freiburg.
Bei uns ist die Mücke übrigens a Mugga oder eben auch ne Mucke :mrgreen: Vom Käsehund zur Mücke :mrgreen:

Re: Käsehund

Verfasst: Do 15. Jul 2010 23:08
von Mini
Hm... bei uns isses irgendwie...simpel...kimmt awwer vom hessische, is ned mei Schuld!

Schnacken = stechen
Mücken = anderes Wort für Fliege. Im Hessischen isses a Mick. Die Aabemicke sann die Micke, die alls im Kloohäusche rumschwirre :P


Wobei... ich ja zur Fliege nur Fliege sage...die Mücken sind Mücken und die Schnaken Schnaken...toll...noch mehr verwirrt...was sage ich nochmal zu was?

Re: Käsehund

Verfasst: Do 15. Jul 2010 23:28
von lotte
Mini hat geschrieben:
Wobei... ich ja zur Fliege nur Fliege sage...die Mücken sind Mücken und die Schnaken Schnaken...toll...noch mehr verwirrt...was sage ich nochmal zu was?
ja genauso ist das!

mücken sind zb die, die man schnell wegwedelt und beim fahrrad fahren isst. alles undefinierbare, was zu schnell war um es zu definieren. "was hast du denn??" - "da war ne mücke" so ;) schnaken sind die die man nachts erschlägt und die die ich dachte wären alle kohlschnaken sind die, denen man saft hinstellt. (ich persönlich nenne die ja "fliegbert", aber das gibt wohl einen zu persönlichein einblick, der euch einmal mehr dazu bringt mich für verrückt zu erklären. jetzt müsste ich nur noch erzählen, dass ich während ich spinnen wegsauge die ghostbusters musik singe um meine nerven zu beruhigen)