Gudrun, nochmals danke für Deinen Denkanstoß, gerade auch was Hunde aus Pflegeheimen betrifft.
Was das für Auswirkungen auf Züchter hat, ist einem ja als Laie überhaupt nicht bewusst, ist aber total logisch.
Und bitte nicht über meine Äusserung wegen der Entfernung wundern! Sollte unser Traumhund viele hundert Kilometer weit weg wohnen, dann würden wir die Entfernung auf uns nehmen, ABER: einfacher wäre es in der Nähe, eben weil wir den Hund ja vorher ein paar mal treffen möchten, eine Haarprobe brauchen etc, wenn das dann (als Beispiel) jedes Mal an die 500km sind, dann ist das mit zwei kleinen Kindern nicht mal eben so locker flockig über die Bühne zu bringen. Auch das müsste doch eigentlich verständlich sein und nicht gleich wieder als negative Bewertung gesehen werden, oder?
Ich kenne das Phänomen auch aus anderen Foren (Erziehungsforen etc), da wird oft jedes einzelne Wort auseinander geflückt und etwas Böses drin gesehen, hinterfragt ob man es doch auch ernst meint etc, das ist für die Fragestellerin, in diesem Fall für mich, echt anstrengend, sich für jeden Kommentar rechtfertigen zu müssen, aber gut, wenn es notwendig ist um Euch Vertrauen zu geben daß wir es wirklich Ernst meinen und alles richtig machen wollen, dann hinterfragt ruhig, ich stehe gewissenhaft Antwort
Ich finde Deine Beiträge wahnsinnig interessant, gerade auch was Deine Erzählung zur Welpenprägung betrifft, das ist wirklich klasse, und macht Mut zum Rassehund, auch wenn wir dann wohl erst noch ein paar Monate sparen müssen, aber im Vergleich zu den nächsten 15 Jahren ja nicht schlimm. (mal als kleine Nebenfrage, was sollen Deine Babies denn kosten? ich mag diese Frage nicht, hört sich so nach Warenhandel an)
Shiba-Rudel, danke für Deine ausführliche Antwort, auch hier werd ich später nochmal in Ruhe alles nachlesen, komme im Moment wegen den Kindern immer nur zum flüchtig drüber lesen.
Akira, Logan, Whoopsy, auch Euch danke, und wer sonst noch alles geschrieben hat, ich muß die letzten Seiten nochmal lesen, da hab ich vor lauter Michael Jackson OT nicht wirklich viel mitbekommen
Akira bei Dir würde mich mal interessieren was die Leute Dir so für Fragen stellen, denn das könnte für mich ja auch eine große Hilfestellung sein.
Mal zur Rasse und was so zu uns passt:
Ich bin im Moment wieder sehr am Überlegen wegen Labrador oder Golden Retriever. Was meint Ihr? Da scheint es einige vdh eingetragene Züchter in der Gegend zu geben.
Was es hier in der Umgebung unheimlich viel gibt auch scheinbar gute Züchter, sind Parson Russels, wa haltet Ihr denn davon als Erst-Familienhund?
Oder King Charles Cavaliere, äusserlich nicht sooo mein Ding aber vom Charakter her sowas von toll!!