Heute war unsere erste Longierstunde

Und ich muss sagen, es war seeehr anstrengend. Für mich und für den Hund. Und das, obwohl wir von der ganzen Stunde ungefähr nur ca. 20 Minuten insgesamt "longiert" haben. 20 Minuten hab ich meiner Mitstreiterin zugeschaut und der Rest von der Stunde war Theorie. Tja uns ingesamt ist es sóoo kompliziert doch nicht. Aber.. man muss seinen Körper unter Kontrolle haben und nicht wild mit den Armen rumfuchteln, weil die ja später noch (für andere Kommandos) gebraucht werden.
Ja also angefangen haben wir, dass ich zusammen mit dem Hund zum Kreis gegangen bin, gestoppt habe, Easy Fuss abgesessen ist, ich in den Kreis gegangen bin, mich mit der Frontseite zum Hund gestellt habe, dann den rechten arm im Halbkreis nach rechts geschwungen habe, gleichzeitig das Kommando "Easy go" gegeben habe und gleichzeitig nach recht losgelaufen bin. Im Schritt ein, zwei Runden das hat funktioniert, ohne dass sie in den Kreis wollte. Um die Schwierigkeit ein bisschen zu erhöhen, sind wir dann getrabt. Da wollte sie dann in den Kreis. Da musste ich dann schnell sein (was am Anfang nicht so geklappt hat), mich frontal zu ihr stellen, um den Weg in den Kreis abzuschneiden und dann gleich wieder mit der Handbewegung das Kommando "Go" geben zum Weiterlaufen. Nach drei, vier Runden wurde dann aus dem Laufen gestoppt, in dem ich mich mit angelegten Armen frontal zum Hund gedreht hab. Easy hat auch automatisch gestoppt (so wie Jenni gesagt hat, die haben das eingebaut

), ist ebenso frontal zu mir gestanden und hat sich dann auf Sicht- (erhobener Zeigefinger) und Hörzeichen (Sitz) gesetzt. Leckerli. Dann hab ich mich in den Kreis entfernt (ca. 2 Meter), Easy musste ausserhalb warten und bin dann (nach ca. 10 Sekunden) wieder zu ihr hin.
Also alles in allem hat es gut geklappt. Easy war glaub nur sehr verunsichert, was ich denn nun eigentlich so richtig von ihr will

Sie ist sehr verhalten gelaufen. Egal ob ich sie angeschaut habe oder nicht. Wie bring ich Easy dazu, dass sie auf gleicher Höhe mit mir läuft? Es liegt glaub dadran, dass sie beim Joggen immer an meinen Hacken klebt, also immer einen Schritt hinter mir läuft. Find ich beim Joggen super nur beim Longieren nicht. Oder ist das einfach Übungssache?
Okee genug zugetextet

Wir üben jetzt jeden Donnerstag. Die Trainerin hat uns netterweise ihren Platz und ihr Equipment zur Verfügung gestellt
