Natürlich ist ein Leichenspürhund auf diesen Geruch trainiert.
Wenn ich davon ausgehe, dass Ewalds Hund wirklich blind ist, wird er sich nur mittels Geruchssinn und Gehör zurechtfinden. Er ist also auch in gewissem Sinne darauf trainiert Dinge wie z.B. einen Stecken mittels Geruchssinn zu finden.
Ist ja bei blinden Menschen auch so, dass es zu einem trainierteren Gehörsinn kommt.
Stelle mir das bei einem blinden Hund der einen Stock im Wasser finden will so vor:
Der Stock trifft auf die Wasseroberfläche auf und macht "Platsch", woraufhin der Hund mittels Gehör die Richtung in die er losschwimmen muss kennt. In wie weit dem Hund bei der oriertierung auch die vom Stecken ausgesandten Wasserwellen helfen könnten weiß ich nicht.
Er schwimmt also in die Richtung aus der er das Platsch gehört hat und nimmt irgendwann, wenn er nahe genug ist den Geruch des nassen Holzes wahr. Kreiselt dort umher und stösst an den Stecken, worauf er ihn hat.
Zumindest schien es mir in dem Video, als ob der Hund kurz bevor er den Stecken aufgenommen hat an diesen angestossen wäre.
Find meine Erklärung schon plausibel, auch wenn ich die einzige bin.
Viele Grüße,
Sanja