huhu
hab vergessen zu berichten
aaalso- zuerst einmal total verfahren auf dem weg zu claudia-
dann, als wir den hundeplatz endlich gefunden haben, hat lea im auto promt angefangen zu winseln und zu sabbern was das zeug hielt- das macht sie immer sobald wir in die nähe eines hundeplatzes kommen, bzw. in die nähe von etwas was so aussieht als könnte es eventuell ein hundeplatz sein
dann haben claudia und ich mal den kreis auf einer wiese gleich neben dem trainingsplatz gezogen und sind dann abwechselnd mit angeleinten hunden den kreis abgegangen
claudia hat angefangen, da marion ja mal gemeint hat, die easy hätte sich ziemlich viel von dem anderen hund abgeschaut (.....)
tja- hat nicht sollen sein, lea statt dessen mit dem rücken zu ky und claudia, front zu mir, mich angemault, angejault- gegrunzt und sich im gras gewälzt (das ist irgendwie ihre art von streßabbau

)
ky war dafür hypermotiviert- ein richtiger border eben, hat sich gefreut wie irre, ist sofort mitgelaufen, hin und wieder hat er sich dann aber so gefreut, dass er über das band gesprungen ist- claudia ist dann mit ihm direkt auf den eingezäunten platz gegangen, wo es die möglichkeit gab, das absperrband höher anzubringen- dort lief es besser, anscheinend hat ky erst da registriert, dass es da eine barriere gibt, die nicht übertreten werden darf
ich versuchte währenddessen mit lea im alleingang mein glück
und es war so wie jenni schon prophezeite: ich hatte alle hände voll zu tun um sie draußen zu halten
für kurze stückchen lief sie dann brav, aber oft auch mit kopf und aufmerksamkeit nach außen, nicht zu mir (anscheinend findet sies so einfach, dass sie nicht aufpassen muss

), die stops haben auch recht gut funktioniert
als schlussfolge aus der ersten stunde kann ich schon so viel sagen- unsere beste disziplin wird es nicht werden, aber ich will es auf jeden fall weitermachen
es wird nämlich dabei genau das geübt und verlangt, was lea so gar nicht gelingen will: konzentration
bei den täglichen spaziergängen fall ich mir regelmäßig selbst in den rücken, indem ich mit spielzeug belohne, weil sie darauf sofort anspringt, aber gleichzeitig sofort so triebig wird, dass ich sie immer wieder runterschrauben muss, fällt vor allem bei neuen sachen auf, bei denen sie sich viel mehr konzentrieren sollte- da macht sie dann irgendwas und das ganze schnell schnell, damit sie an ihr spielzeug kommt
mit leckerli ist sie nie mit so viel eifer dabei (drinnen schon, draußen nicht) kann sich aber auch besser konzentrieren
also lange rede kurzer sinn- ich will unbedingt weitermachen, weil ich wirklich glaube, dass es uns als team hilft bisschen disziplinierter zu arbeiten und bei lea auch die konzentration zu fördern
(obwohl es sicher lange dauern wird, bis ich mich weiter vom band entfernen kann)
lg