Re: ACH DU GROSSER SCHRECK!!!
Verfasst: Fr 20. Nov 2009 07:50
Also ich kann beide sichtweisen gut nachvollziehen, da ich selber sowohl Halsband als auch Geschirr bei Roco verwende.
Jedes hat, wie schon geschrieben wurde, seine Vor- und Nachteile und so wähle ich je nach Situation.
Beim Autofahren bekommt Roco das Geschirr um, weil er angeschnallt wird.
Beim Schleppleinentraining ebenfalls, weil ihm mit Halsband die Leine ewig zwischen den Vorderbeinen und untem Bauch rumbaumelt.
Das Hunde mit Geschirr ihre Kraft viel besser einsetzen können, kann ich nur bestätigen.
Wenn Roco sein Geschirr trägt, kann ich ihn gerade noch so halten (er wiegt 30kg). Kämen da noch ein paar Kilo drauf, oder wäre ich nur ein Strich in der Landschaft, würde er mich umreißen. Das Umreißen ist jetzt, wo es Herbst ist und Winter wird bei Matsch, Schnee und Glatteis auch garnicht so unwahrscheinlich!!!
Mit dem Halsband kann ich Roco viel leichter "händeln", eben weil er sich selber im Zaum hält!!!
Totzdem ist das Geschirr (K9) für Roco noch nicht optimal. Wenn es irgendwie möglich ist, benutze ich lieber das Halsband (z.B. auf langen Spaziergängen ohne Leine, auf dem Hundeplatz....). Nur leider kann sich Roco halt aus seinem Halsband rauswinden und deshalb gibt es situationen, in denen es sicherer ist das geschirr zu benutzen.
Ich denke stark darüber nach und habe mich eigentlich schon entschlossen, für Roco in Zukunft ein Zugstopphalsband zu nehmen. Ich vermute, daraus kann er sich nicht (so leicht) befreien.
Geschmäcker sind aber verschieden. Meine Mutter benutzt so gut wie immer das Geschirr!!!
Jedes hat, wie schon geschrieben wurde, seine Vor- und Nachteile und so wähle ich je nach Situation.
Beim Autofahren bekommt Roco das Geschirr um, weil er angeschnallt wird.
Beim Schleppleinentraining ebenfalls, weil ihm mit Halsband die Leine ewig zwischen den Vorderbeinen und untem Bauch rumbaumelt.
Das Hunde mit Geschirr ihre Kraft viel besser einsetzen können, kann ich nur bestätigen.
Wenn Roco sein Geschirr trägt, kann ich ihn gerade noch so halten (er wiegt 30kg). Kämen da noch ein paar Kilo drauf, oder wäre ich nur ein Strich in der Landschaft, würde er mich umreißen. Das Umreißen ist jetzt, wo es Herbst ist und Winter wird bei Matsch, Schnee und Glatteis auch garnicht so unwahrscheinlich!!!
Mit dem Halsband kann ich Roco viel leichter "händeln", eben weil er sich selber im Zaum hält!!!
Totzdem ist das Geschirr (K9) für Roco noch nicht optimal. Wenn es irgendwie möglich ist, benutze ich lieber das Halsband (z.B. auf langen Spaziergängen ohne Leine, auf dem Hundeplatz....). Nur leider kann sich Roco halt aus seinem Halsband rauswinden und deshalb gibt es situationen, in denen es sicherer ist das geschirr zu benutzen.
Ich denke stark darüber nach und habe mich eigentlich schon entschlossen, für Roco in Zukunft ein Zugstopphalsband zu nehmen. Ich vermute, daraus kann er sich nicht (so leicht) befreien.
Geschmäcker sind aber verschieden. Meine Mutter benutzt so gut wie immer das Geschirr!!!