Heute war mal wieder Longiertraining
Nachdem ich ja jetzt die DVD von Anita Balser angeschaut hab, haben wir nochmal ganz bei Null angefangen. Also mit Einlongieren und an der Longe. Was hat die Trainerin so treffend gesagt? Ich erwarte von Hundi immer, dass er nach einer Stunde Grundschule das Abi macht
Easy ist ja immer hinterhergelaufen. Nicht unmotiviert aber eben nicht auf gleicher Höhe. Hab dann das Spieli eingesetzt und das hat gefunzt. Sie ist wie aus einer Starre erwacht. Allerdings hab ich dann vergessen, dass ich ihr das Spieli irgendwann mal als Bestätigung geben sollte

Tja und das mein ich mit den Klitzekleinigkeiten, die ich immer vergess. Anfang ist gut aber nicht zu Ende ausgeführt. Von daher war es echt super, dass die Trainerin dabei war und korrigiert hat.
Wir haben es dann so gemacht, dass ich sie mit der Stimme motiviert habe (okee muss ich mich halt zum Affen machen) und das funktioniert bei Easy sehr gut. Sie ist dann auf gleicher Höhe gelaufen und bei jeder dritten Pylone hat sie ein Leckerli als Bestätigung gekriegt (sind dabei natürlich weitergelaufen). Und das verlängern wir so lang, bis es einen ganzen Kreis reicht.
Und was auch ganz wichtig ist, ich muss mir vorher einen Plan machen was ich machen will. Weil dann tu ich mich auch leichter. Also nicht Mathe, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik in einer Einheit sondern nacheinander. Jetzt über wir das auf gleicher Höhe laufen rechtsrum, bei der nächsten Einheit linksrum, dann mit Stopps, und dann mit Richtungswechsel. Und erst wenn das zuverlässig klappt, dann werden wir die Entfernung vergrössern und andere Übungen einbauen. Und erst mal alles an der Longe und nicht im Freilauf.
Ja und heute hat das auf gleicher Höhe wiedererwarten gut geklappt. Ich glaub sie weiss jetzt langsam was Fraule will, wenn wir an so einem komischen Kreis stehen

Ich werde es jetzt so üben und aufbauen, das sie kapiert, dass wenn sie an der Leine ist, sie auf gleicher Höhe laufen soll und nicht hinterher (Gott was für ein Satzaufbau

). Und das kann ich ja auch gut unterwegs üben.