Zyklusblutung bei Hündinnen

Antworten
Velvetti
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitrag von Velvetti »

Hallo,

ich wollte mich mal ein bisschen über die Periode beim Hund informieren, da mich neulich ein Bekannter, als ich mit seinem Hund gespielt hab, gewarnt hat, das sie mich evt. ein bisschen antröpfeln könnte, da sie ihre Tage bekommen hat. Das hat mich irgendwie stuzig gemacht- obwohl es ja eigentlich klar ist, das auch weibl. Tiere ihre Blutung haben :roll:
Aber ich hab das noch nie so mitbekommen .. Setzten die Hündinnen das nur ganz wenig (also "tröpfchenweise") ab, oder nur durch den Urin, oder wie!? :?:
Mit wieviel Wochen/Monaten/Jahren, kurz in welchem Alter, bekommen sie die denn?

LG Annika :)
Aussi-Fan
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitrag von Aussi-Fan »

Sie werden etwa zwischen dem 5 und 18 Monat das erste mal läufig, je größer der Hund, desto später die erste Läufigkeit. In der Regel werden sie dann alle 6 Monate wieder läufig.

Sie verlieren Tröpchenweise Blut. Wenig ist das allerdings (meistens) nicht, aber das hängt auch vom Hund ab. Manche verlieren auch nicht so viel. ;)
Velvetti
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitrag von Velvetti »

Das bedeutet dann wohl 1x im Monat etwa 3 tage lang ständig Wohung wischen oder? ;)
Morfie
Beiträge: 356
Registriert: So 7. Sep 2008 17:04

Re: Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitrag von Morfie »

Velvetti hat geschrieben:Das bedeutet dann wohl 1x im Monat etwa 3 tage lang ständig Wohung wischen oder? ;)
Hallo Velvetti,

warum einmal im Monat? Ca. jedes halbe Jahr und ca 3 Wochen lang sind Hündinnen läufig.

LG, Kirsten.
Velvetti
Beiträge: 76
Registriert: So 17. Mai 2009 07:03
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitrag von Velvetti »

Morfie hat geschrieben:
Hallo Velvetti,

warum einmal im Monat? Ca. jedes halbe Jahr und ca 3 Wochen lang sind Hündinnen läufig.

LG, Kirsten.
Achso, ja klar! Sorry, dummer Fehler von mir. :roll: Hab das jetzt auf den menschlichen Zyklus bezogen ;)
Aussi-Fan
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Mai 2009 16:01

Re: Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitrag von Aussi-Fan »

Es gibt aber auch spezielle Windeln für Hunde. Die kannst du ihm oder ihr dann anziehen, damit deine Wohnung nicht voller Blut ist ;) .
Antworten